Kategorie:Modifizieren (Civ4)

Aus CivWiki
Version vom 9. Mai 2015, 20:02 Uhr von Shakka (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Civilization4 ist in vielerlei Hinsicht modifizierbar.

Modifizieren

Hier ist alles Wissenswerte zum Thema Modifizieren des Spieles Civilization IV gesammelt.

Weitere Informationen findet man im Civilization Forum.

Es existiert eine englische Modding-wiki auf modiki.civfanatics.com

Es ist möglich neue Gebäude, Einheiten, etc. erstellen, aber auch die komplette Spielmechanik umkrempeln. Dazu gibt es drei verschiedene "Bereiche", die man modifizieren kann, nämlich den XML-, Python- und SDK-Bereich.

XML

Am einfachsten ist wohl der XML-Bereich, dort kann man neue Gebäude, Zivilisationen, Einheitn, usw. hinzufügen, oder auch verändern. Weiterhin benötigt man diesen Bereich auch häufig, um Grafiken zu verändern.

Python

Mit Python kann man schon viel an der Spielmechanik verändern. Jedoch gibt es einige Bereiche (z.B. die Künstliche Intelligenz) die nur im dem SDK-Bereich möglich sind.

SDK-Bereich

Mit SDK sind die einzelnen Quellcodedateien und die daraus entstandene CvGameCoreDLL.dll gemeint. Am aufwendigsten zu modifizieren ist wohl der SDK-Bereich. Da er in C++ gefasst ist, benötigt man einen Kompiler, um die erwünschte CvGameCoreDLL.dll zu erzeugen, die Quellcodedateien an sich haben keinerlei Wirkung!

Tutorial fürs Kompilieren der CvGameCoreDLL