Bauwesen (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Bauwesen in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bauwesen.

 

Civ4 button tech Bauwesen.gif Bauwesen
Allgemein
Epoche Klassik
Werte
Forschungskosten
Schnell 255 Civ4Forschung.png
Normal 380 Civ4Forschung.png
Episch 570 Civ4Forschung.png
Marathon 1140 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Steinmetzkunst und Mathematik
Führt zu
Gebäude Vegvar, Arena, Odeon, Ballturnierplatz Campo da palla, Garten Giardino
Einheiten Kriegselefant, Ballistenelefant, Katapult, Afrikanischer Waldelefant, Gepanzerter Kriegselefant

„Und auf dem Sockel erscheinen folgende Worte: 'Mein Name ist Ozymandias, König der Könige: Betrachtet mein Werk, ihr Mächtigen, und verzweifelt!'“

Percy Bysshe Shelley

Allgemein

Bauwesen ist eine Technologie des Zeitalters Klassik, die vom Wachstumsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 380 Civ4Forschung.png.

Strategie

Diese Technologie ermöglicht den Bau der Einheiten Katapult und Kriegselefant (mit Elfenbein). Auch das Wunder Kolosseum wird ermöglicht und Ihre Einheiten büßen keine Fortbewegung mehr ein, wenn sie Flüsse überqueren.

Civilopedia

Die Entwicklung der Steinmetzkunst führte zur weit verbreiteten Nutzung einfacher Strukturen, wie z.B. Befestigungen. Weil Steinblöcke in der Regel aber zu schwer und unhandlich waren, mussten für kompliziertere Baumaßnahmen häufig einfachere Materialien verwendet werden. Der sich daraus ergebende Bedarf an langlebigeren und resistenteren Materialien, zwang die Steinmetze der Antike, neue Baumethoden zu entwickeln. Das größte Problem bestand darin, eine stabile Lösung zu finden, um die Distanz zwischen zwei Standsäulen oder Wänden mit Steinblöcken zu überbrücken. Der Schlüssel für dieses Problem lag in der Entwicklung fundamentaler Architekturelemente wie Bögen oder Gewölben, die zugleich den Bau größerer und kunstvollerer Gebäude aus Stein und Mörtel ermöglichten. Viele dieser Bauwerke existieren noch heute und zeugen von den soliden Konstruktionsmethoden, die seinerzeit angewendet wurden.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Steinmetzkunst und Mathematik

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben