Bibliothek (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Bibliothek in Civ 1.
Für Bibliotheken in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bibliothek.


Bibliothek
Bibliothek
Baukosten 80 Produktionsschild
Unterhaltskosten 1 Dollar
Voraussetzungen Schrift
Auswirkungen Erhöht die Forschungsleistung der Stadt (Civ1Forschung.png) um 50%.
Veraltet durch -


Bibliotheken gehören zu den Gebäuden, mit denen die Forschungsleistung einer Stadt gesteigert werden kann. Andere Gebäude mit ähnlicher Wirkung sind die Universität oder auch die Wunder Kopernikus-Sternwarte und Isaac Newton College.


Voraussetzungen und Kosten

Um eine Bibliothek errichten zu können, muss man die Technologie Schrift erforscht haben. Die Baukosten betragen 80 Produktionsschilde Civ1Schild.png.


Auswirkungen und Nutzen

  • Durch Bibliotheken wird die erbrachte Forschungsleistung (Civ1Forschung.png) um +50% erhöht. Dieser Effekt ist kumulativ mit den Effekten der anderen, die Forschungsleistung steigernden Gebäuden.
  • Sie kosten einen Civ1Gold.png (Gold) pro Runde Unterhalt.


Spezielle Taktiken

  • Schnell in den Städten Bibliotheken zu bauen, hilft, die Technologieführerschaft zu erringen und zu sichern.


Civilopedia

Die Entwicklung der Schrift bedeutete, dass das akkumulierte Wissen einer Gesellschaft nicht mehr auswendig gelernt und mündlich weitergegeben werden musste. Man konnte es aufschreiben, aufbewahren und später lesen. Somit wurde es möglich, einen großen Wissensumfang in Texten niederzuschreiben, die dann in aller Welt verbreitet werden konnten. Nach dem griechischen Wort "biblios" wurde das Gebäude, in dem Bücher aufbewahrt wurden, als Bibliothek bezeichnet. Die großen Bibliotheken der Antike, besonders in Alexandria und Pergamon, wurden zu Zentren der Wissenschaft und Lehre.


Änderungen durch die Erweiterungen

?