Bibliothek (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Bibliothek in Civ 2. Für Gebäude gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Bibliothek.


Bibliothek
Bibliothek      Bibliothek
Baukosten 80 Produktion
Instandhaltungskosten 1 Gold
Voraussetzungen Schreiben
Auswirkungen +50% Civ2Beaker.png

Eigenschaften, Nutzen & Besonderheiten

  • Außerdem wird durch sie der Schreibfähigkeitswert in der Demographie gesteigert und sie sind Voraussetzung für den Bau einer Universität.


Ähnliche Effekte durch

Ziviliopädie

Die Entwicklung des Schreibens bedeutete, daß das gesammelte Wissen einer Gesellschaft niedergeschrieben und gelagert werden konnte, anstatt auswendig gelernt und mündlich weitergegeben zu werden. Das gesammelte schriftliche Material wurde in einer Bibliothek gelagert. Die Bibliotheken der Antike, besonders die Bibliotheken in Alexandria und Pergamon waren die führenden Zentren der Wissenschaft und Gelehrsamkeit. Bibliothekare sammelten wirksam die Bücher der Welt und beschleunigten damit die Verbreitung des Wissens.