Bildung (Civ4Col)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ausbildungsgebäude

Nach dem Bau einer Schule kann man in einer Siedlung Bürger zu Spezialisten ausbilden, die in bestimmten Berufen besonders effizient arbeiten. Diese Spezialisten erwirtschaften zum Beispiel, wenn sie im entsprechenden Beruf eingesetzt werden, höhere Rohstofferträge oder produzieren rascher Fertigwaren. Steht in einer Siedlung eine Schule, kann als nächstes eine Hochschule errichtet werden und daran folgend eine Universität.

Beginn der Ausbildung

Man beginnt die Ausbildung damit, dass man einen Bürger im Stadtbildschirm in eine Schule (oder eine höhere Ausbildungsstätte) hineinzieht. Damit beginnt seine Lehrzeit. Erst zum Abschluss der Ausbildung muss man sich entscheiden, zu welchem Experten man ihn machen möchte.

Dauer der Ausbildung

Jede Ausbildungsstätte erwirtschaftet eine fixe Zahl von Bildungspunkten. In einer Schule sind es nur wenige Punkte, in einer Hochschule schon mehr und in einer Universität besonders viele. Ein Schüler gilt als fertig ausgebildet, wenn genügend Bildungspunkte angespart wurden. Mit jeder abgeschlossenen Ausbildung braucht man mehr Punkte, um die nächste beenden zu können, unabhängig davon, in welcher Siedlung dies geschieht. (Diese Inflation der Bildungspunkte ist ein Spielfeature, das leider weder im gedruckten Handbuch, noch in der Online-Zivilopädie dokumentiert ist.)

Des Weiteren wird die Dauer der Ausbildung auch dadurch beeinflusst, welchen gesellschaftlichen Rang der Schüler zu Beginn hatte. Ein Freier Kolonist lernt am schnellsten, Schuldknechte, Konvertierte Ureinwohner und vor allem Kleinkriminelle dagegen deutlich langsamer.

Ende der Ausbildung

Wenn die Ausbildung beendet ist, erscheint ein Fenster, in dem gewählt werden kann, zu welchem Spezialisten die Einheit umgewandelt werden soll. Spezialisten für höhere Berufe kosten eine Geldprämie. Hat man nicht genug Geld auf der hohen Kante, wird die Einheit nicht aufgeführt. Ansonsten kann man nahezu jede Spezialeinheit wählen, die während der Ausbildungszeit in der Stadt vertreten war. Voraussetzung ist, dass der "Lehrer" den letzten vollständigen Zug vor Ende der Ausbildungszeit innerhalb der Siedlung verbringt und dort arbeitet, damit der Schüler den Job annehmen kann. Wenn zum Beispiel ein Erfahrener Holzfäller während der Ausbildungszeit in der Siedlung gearbeitet hat, kann auch der frischgebackene Absolvent zum Erfahrenen Holzfäller werden. Der Erfahrene Holzfäller muss dabei nicht Holz geschlagen haben, er kann auch einer anderen Tätigkeit in der Stadt nachgegangen sein. Im Gegensatz zum ursprünglichen Colonization braucht man für höhere Spezialeinheiten keine höheren Bildungseinrichtungen. Je länger der "Lehrer" in der Stadt war, desto günstiger ist der Preis (bis zu einem gewissen Mindestpreis), den der Schüler für seinen Abschluss zahlen muss.

Ausbildung in Indianerdörfern

Alternativ kann man Einheiten auch in Indianerdörfern zu Spezialisten ausbilden. In jedem Indianerdorf wird nur eine Art von Expertentum gelehrt. Bewegt man eine Einheit in das Dorf und klickt auf "Mit dem Häuptling sprechen", erfährt man Genaueres. Auch hier gilt: Ein Freier Kolonist lernt am schnellsten, Schuldknechte, Konvertierte Ureinwohner und vor allem Kleinkriminelle dagegen langsamer. Mit jeder abgeschlossenen Ausbildung braucht man zudem in diesem Dorf mehr Punkte, um die nächste beenden zu können. Die Ausbildungsdauer in einem anderem Dorf derselben Indianernation wird davon allerdings nicht beeinflusst. Spielt man die Franzosen, ist die Ausbildungszeit bei den Ureinwohnern deutlich verkürzt.

Tipp: Hat man in einem Ureinwohnerdorf eine Mission, kann man dort entstandene Konvertierte Ureinwohner in diesem Dorf zu einem Spezialisten ausbilden lassen. In der gepatchten Version 1.01f ist das allerdings nicht mehr möglich.

Tipp: Wenn ein Ureinwohnerdorf eine Ausbildung anbietet, die einem nicht interessant erscheint, kann man diese Dörfer dennoch sinnvoll nutzen, wenn man Schuldknechte und Kleinkriminelle hinschickt, um sie in Freie Kolonisten umzuwandeln. Dafür muss man lediglich die fertig ausgebildeten Spezialisten anschließend in eine Siedlung schicken und dort auf den Button "Spezialfähigkeit löschen" drücken.