Botschaft eröffnen (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Civilization III sind diplomatische Kontakte zu seinen Kontrahenten noch sehr viel wichtiger geworden, als sie es in den ersten beiden Teilen schon waren. Obwohl die Frage, wie man eine Botschaft bei einer anderen Zivilisation eröffnen kann sowohl im Handbuch, als auch in der Civilopädie beschrieben ist, wurde die Frage danach im deutschen Webring-Forum ob ihrer Häufigkeit zum Running Gag.


Voraussetzung

Um Botschaften überhaupt einrichten zu können, muss man die antike Technologie Schrift bereits erforscht haben und über genügend Geld verfügen.


Methoden, eine Botschaft zu eröffnen

  • Betätigen der Tastenkombination Strg + Shift + E.
  • Betätigen der Tastenkombination Shift + E.
  • Per Doppelklick auf das Sternsymbol bei der eigenen Hauptstadt.
  • Klicken auf den Button "S" unten rechts (bei englischem C3C: Button "E").
  • Nachdem man die Schrift erforscht hat, kommt einmalig eine Frage zum Eröffnen von Botschaften. Diese mit "Ja" beantworten.


In allen diesen Fällen gelangt man anschließend auf die Spionage-Übersichtsseite. Dort muss man nun noch in der Mitte ganz oben "Diplomatie" auswählen (ist i.d.R. ohnehin schon der Fall), links die gewünschte Zivilisation auswählen, und abschließend dann noch rechts unten auf "Sicher" und "Ok" klicken.

Multiplayer

In Multiplayer-Spielen erhält ein menschlicher Mitspieler eine Mitteilung, wenn jemand bei ihm eine Botschaft eröffnet.