Chinesische Mauer (Civ1)

Aus CivWiki
Version vom 3. September 2013, 00:19 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Civilopedia hinzugefügt+)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Chinesische Mauer in Civ 1.
Für Äquivalente dieses Wunders in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Chinesische Mauer.


Chinesische Mauer
Chinesische Mauer
Baukosten 300 Produktionsschild
Unterhaltskosten 0 Dollar
Voraussetzungen Mauern
Auswirkungen Während Verhandlungen werden die Gegner immer Frieden anbieten.
Veraltet durch Schwarzpulver


Die Chinesische Mauer ist ein Weltwunder und bewirkt in Civilization I ein friedlicheres Auftreten der anderen Zivilisationen dem Erbauer gegenüber.


Voraussetzungen und Kosten

Um sie errichten zu können, muss man die Technologie Mauern erforscht haben.
Die Baukosten betragen 300 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen

Durch die Chinesische Mauer sind andere Zivilisationen gezwungen in Verhandlungen Frieden anzubieten.


Spezielle Taktiken

Ist man in einer Demokratie, kann die Chinesische Mauer eine zweischneidige Angelegenheit sein: Falls man Krieg führen will, ist man darauf angewiesen, dass der Gegner einem den Krieg erklärt. Das wird er in Verhandlungen nie tun, solange die Chinesische Mauer wirkt.


Civilopedia

An der sich vom Gelben Meer bis in die Wüsten Asiens erstreckenden Chinesischen Mauer wurde 1800 Jahre lang mit Unterbrechungen gebaut. Die Bauintensität war von der Stärke der Bedrohung durch Barbarben aus dem Norden abhängig. Die Mauer ist 8 m hoch und 4 m dick, und sie durchmisst 2400 km des nördlichen Chinas. Die Chinesische Mauer wurde nicht so sehr gebaut, um Invasoren aufzuhalten, als vielmehr, um ihre spätere Flucht mit eventueller Beute zu verzögern. Das Eindringen von Invasoren sollte mit ihr nicht verhindert werden, denn es wäre viel zu aufwändig gewesen, das dazu erforderliche Personal ständig in Bereitschaft zu halten.


Änderungen durch die Erweiterungen

?