Computertechnologie (BASE)

Aus CivWiki
Version vom 23. November 2014, 02:32 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Überschriften verkleinert)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Computertechnologie in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Computertechnologie.

 

Civ4 button tech Computertechnologie.gif Computertechnologie
Allgemein
Epoche Moderne
Werte
Forschungskosten
Schnell 4824 Civ4Forschung.png
Normal 7200 Civ4Forschung.png
Episch 10800 Civ4Forschung.png
Marathon 21600 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Plastik und Transistoren
Führt zu

„Vertraue keinem Computer, den du nicht aus dem Fenster werfen kannst.“

Steve Wozniak

Allgemein

Computertechnologie ist eine Technologie des Zeitalters Moderne, die vom Wissenschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 7200 Civ4Forschung.png.

Strategie

Computertechnologie ermöglicht den Bau eines Labors und macht Angkor Wat und das Spiralminarett überflüssig.

Civilopedia

Ein Computer ist ein Gerät, das eine Reihe sich wiederholender arithmetischer oder logischer Funktionen weitaus schneller als das menschliche Gehirn ausführen kann. Die ersten Computer wurden entwickelt, um komplizierte mathematische Gleichungen zu lösen. Der britische Mathematiker Charles Baggage erfand im 19. Jahrhundert eine Maschine, die er selbst als "analytische Maschine" bezeichnete. Während der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden zahlreiche Variationen solcher analogen oder mechanischen Rechengeräte gebaut und für Anwendungen wie die U-Boot-Torpedozielverfolgung und die Zielsteuerung von Bomben eingesetzt.

Das wachsende Interesse an der Elektronik in den späten 40er Jahren führte schließlich zur Erfindung des digitalen Computers. Der erste vollständig elektronische Computer wurde 1946 gebaut, besaß 18.000 Vakuumröhren und konnte Hunderte von Multiplikationsberechnungen pro Minute durchführen. Seit diesem Durchbruch in der Computertechnologie konnte die Größe des Computers durch ständige Weiterentwicklungen in der Elektronik immer mehr reduziert und zugleich seine Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit immer weiter erhöht werden. Mittlerweile sind Computer alltäglich geworden und werden in praktisch jedem Bereich eingesetzt, aber auch heute noch werden in rasanter Geschwindigkeit wichtige Fortschritte auf dem Gebiet der Computertechnologie erzielt.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Plastik und Transistoren

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben