Dain der Caswallawn (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4FFH Dain.png
Dain der Caswallawn
Übersicht
Zivilisation Amurites
Gesinnung Neutral
Geschlecht Männlich
Eigenschaften
WikiBullet.gif Magisch begabt
WikiBullet.gif Philosophisch
Vorlieben
Bevorzugte Gesellschaftsform Erbrecht
Bevorzugtes Wunder Akharien's Krone
Produktion hoch
Forschung niedrig

Civilopedia

Er spielte mit den Teilen des Uhrwerks, verteilte sie auf der Arbeitsfläche, nahm ein Zahnrad und steckte es auf eine Nadel, und gab ihm einen kleinen Stoß, um es drehen zu lassen. Technologie war eine fantastische Sache, obwohl Dain nie wirklich Zeit gehabt hatte, mehr als die Grundsätze zu lernen, nach denen sie funktionierte.

Obwohl er sehr beeindruckt von den Menschen war, die Mechanik benutzen konnten, um so faszinierende Dinge zu tun, verstand er nicht, warum. Warum sollte man solche komplizierten Sachen bauen, um die Gesetze der Natur zu überlisten, wenn es so viel einfacher war, die Gesetze selbst zu beeinflussen?

Er verstand natürlich, dass Magie und ihre Anwender eine seltene Ware waren, was diese Spielzeuge und Zaubertricks notwendig machte. Magie konnte alle Probleme lösen, aber es war meist einfacher, ohne sie auszukommen. Man drückte einfach nur einen Knopf, oder zog einen Hebel, und es geschah. Ohne große Aufwendungen an Konzentration, zeitraubenden Runen oder Anrufungen.

Dain erinnerte sich an die Zeit, in der er als Belagerungsmagier - als menschliche Artillerie, korrigierte er sich selbst - in den Kriegen gedient hatte. Es war grauenhaft gewesen. Er erinnerte sich an den Geruch von Blut und Schweiß, von besudelter Kleidung und Angst. Die Klagen der Verwundeten, das zu nahe Kampfgeschrei, und die kalten, schmutzigen, nassen Lager, wo die Magier der Amuriter, die für den Nahkampf zu schwach waren, durcheinander liefen, und darauf warteten, gebraucht zu werden, wo keine Erfindung des menschlichen Geistes von Nutzen sein konnte. Am stärksten erinnerte sich Dain an das Unbehagen, das immer vorhandene Gefühl, dass sie aus diesem Durcheinander nie lebend entkommen würden.

Und trotzdem hätte es Dain nicht anders gewollt. Fortgeschrittene Kriegsmagie mit hervorragend ausgebildeten Magiern, die sie wirkten, versicherte den Amuritern den Luxus, lästige und zeitraubende schwere Belagerungsgeräte zu vermeiden. Sie lieferte ihnen ihre Stärke im Krieg, und ermöglichte ihnen, in Kämpfen gegen viel stärkere Feinde, zu überleben und zu siegen. Manchmal war ihre Magie das einzige, das sie am Leben hielt.

Man konnte nicht erwarten, auch nur ein bisschen in der Magier-Hierarchie der Amuriter aufzusteigen, wenn man nicht den Mut hatte, eine Zeit lang in den Kriegen zu dienen. Es war eine Art von... Berufsvoraussetzung. Und so hatte Dain gekämpft, getötet, gelitten, und überlebt, die Kriege und seine Kollegen. Er hatte sich mühevoll zur Spitze emporgearbeitet, und nun, am Ende, saß er hier, und spielte mit den Teilen einer mechanischen, astronomischen Erfindung. Die Zwerge waren besonders gut darin, solche Spielereien zu machen, das wusste Dain. Die Khazad betrieben mit ihnen ihre Minen, und die Luichurp kombinierten sie mit Magie, um ihnen Leben einer bestimmten Art einzuhauchen.

Konnte dieses hypnotisierende Objekt, dieses seelenlose, funktionelle Stück aus findig verarbeitetem Metall, von Gesetzen beherrscht werden, die strenger waren, als sie sich ein Mensch ausdenken könnte, eine Drohung für ihn und sein Volk darstellen? Selbst die niedrigsten Amuriter befanden sich, bis zu einem gewissen Punkt, über dem Gesetz!

Er schüttelte seinen Kopf. Er war zu abgelenkt, und zu abwesend. Er hatte sich schon so daran gewöhnt, auf diese Weise seine Konzentration zu verlieren, dass er nicht mehr lange sicher war, ob das als eine Eigenschaft, seine Feinde in Sicherheit zu wiegen, oder als eine praktische persönliche Eigenschaft, die er weitgehend ausgenutzt hatte, begonnen hatte. Als er sich in dem notdürftig möbliertem Zimmer umsah, merkte er, dass die Sonne um einiges niedriger stand, als sie hätte stehen sollen.

Er fühlte einen Stich von Bedauern, als er den Zeitmess-Teil zerlegte, und eilte aus seiner Kammer. Zumindest das war etwas, worin ihn Zahnräder und Federn immer übertreffen würden: Pünktlichkeit.

Strategien

noch keine

Fall from Heaven II - Anführer
Alexis | Amelanchier | Arendel Phaedra | Arturus Thorne | Auric Ulvin | Basium | Beeri Bawl | Capria | Cardith Lorda | Cassiel | Charadon | Dain der Caswallawn | Decius | Einion Logos | Ethne die Weisse | Faeryl Viconia | Falamar | Flauros | Garrim Gyr | Hannah die Irin | Hyborem | Jonas Endain | Kandros Fir | Keelyn | Mahala | Morgoth | Os-Gabella | Perpentach | Rhoanna | Sabathiel | Sheelba | Tasunke | Tebryn Arbandi | Thessa | Valledia die Gerechte | Varn Gosam