Demokratie

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Es kann mit diesem Begriff sowohl die Technologie als auch die Regierungsform gemeint sein:


Technologie


Regierungsform


Civ-Historie

Die Staatsform Demokratie wird bereits im Klassiker Civilization I eingeführt. Stets handelt es sich um eine Regierungsform, welche ökonomische Vorteile bringt, vor allem in Form einer höheren Handelspfeilproduktion, auf Kosten von Nachteilen in der Kriegs- und Außenpolitik, sei es durch einen eingreifenden Senat oder einer höheren Kriegsunzufriedenheit. In den ersten beiden Teilen der Spieleserie ist diese an abwesende Militäreinheiten gebunden, in Civilization III grundsätzlich an laufenden Kriegen.

Technologische Voraussetzung für die Anwahl der Staatsform Demokratie ist immer auch die Technologie Demokratie. Diese Technologie gibt es auch in Civilization IV, ermöglicht aber nunmehr die neue Staatsform Allgemeines Wahlrecht im neuen Baukastensystem der Staatsformen.

Web-Links