Despotismusstrafe (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Unter Despotismusstrafe versteht man die Produktivitätsstrafe, die bei der gleichnamigen Regierungsform Despotismus, sowie in der Anarchie auftritt.


Hierbei erleiden alle Stadtfelder, die von einer Ressourcenart (Nahrung Civ3Nahrung.png, Produktion Civ3Produktion.gif, Handel Civ3Handel.png) drei oder mehr Einheiten produzieren, eine Strafe von einer Einheit (derselben Ressourcenart), die von der Feldproduktion abgezogen wird. Genauer gesagt, es fällt immer das "Dritte" von Irgendetwas (Nahrung, Handel, Schilde) weg. Ein bewässertes Weideland würde beispielsweise einen Ertrag von 3 Civ3Nahrung.png liefern (2 Civ3Nahrung.png + 1 Civ3Nahrung.png Bewässerung). Durch die Strafe erwirtschaftet es aber trotzdem im Despotismus und der Anarchie nur 2 Civ3Nahrung.png. Befindet sich aber Wein Civ3Wein.png (+ 1 Civ3Nahrung.png) auf Weideland, ist das Bewässern wieder sinnvoll: Unbewässert liefert das Feld genauso viel Nahrung wie normales Weideland, mit Bewässerung dann allerdings 2 (Weideland) + 1 (Wein) + 1 (Bewässerung) - 1 (Despotismusstrafe) = 3.

Eine Ausnahme von dieser Regel stellt der Nahrungsbonus landwirtschaftlicher Zivilisationen dar, der vor der Strafe geschützt ist, sofern die Stadt an einer Frischwasserquelle liegt.


Durch diese Strafe werden im Despotismus gewisse Landschaftsverbesserungen auf bestimmten Geländefeldern sinnlos und sollten daher auch nicht vorgenommen werden, um die knappe Bautrupp-Arbeitskraft gewinnbringender einzusetzen.