Eisenarbeit (Civ2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(Link hinzugefügt)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Technologien_(Civ2)]]
 
[[Kategorie:Technologien_(Civ2)]]
 
[[Kategorie:Civ2]]
 
[[Kategorie:Civ2]]
 +
{{Begriffskl |
 +
  text = Dieser Artikel erläutert die [[:Kategorie:Technologien (Civ2)|Technologie]] Eisenarbeit wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe [[Eisenarbeit]].
 +
}}
 +
  
 
{{Tech_Info_Civ2 |
 
{{Tech_Info_Civ2 |
 
   Tech_Bezeichnung = Eisenarbeit |
 
   Tech_Bezeichnung = Eisenarbeit |
   Tech_Bild = Iro.gif |
+
   Tech_Bild = Civ2FortschrittAntikeAngewandt.png |
 
}}
 
}}
 
{|
 
{|
Zeile 13: Zeile 17:
 
== Ermöglicht ==
 
== Ermöglicht ==
 
<div style="margin-left:1em">
 
<div style="margin-left:1em">
===Einheiten===
+
==Einheiten==
 
+
*[[Legion_(Civ2)|Legion]]
  
 
=== Stadtausbauten ===
 
=== Stadtausbauten ===
Zeile 25: Zeile 29:
 
=== Technologien ===
 
=== Technologien ===
 
:
 
:
 +
*[[Brückenbau_(Civ2)|Brückenbau]]
 +
*[[Schießpulver_(Civ2)|Schießpulver]]
 +
*[[Magnetismus_(Civ2)|Magnetismus]]
  
 +
=== Besonderheiten ===
 +
 +
Ändert die Typen der durch [[Bonushütten_(Civ2)|Hütten]] produzierten [[Bonushütten_(Civ2)#Erfahrene Söldner|Söldner]].
 +
 +
Ändert die Typen der zufällig erscheinenden [[Barbaren_(Civ2)#Piraten|seebasierten Barbareneinheiten]].
 +
 +
Solange Eisenarbeit noch nicht entdeckt ist, halbiert sich die Wahrscheinlichkeit in allen Städten, dass Silber als [[Handelswaren_(Civ2)|Handelsware]] angeboten wird.
  
=== Besonderheiten ===
 
  
 
</div>
 
</div>
 
   
 
   
 
+
== Ziviliopädie ==
 +
Einige Beispiele der Eisenverzierungen stammen von 4000 v. Chr. Der Gebrauch von Eisen als Werkzeuge, Waffen und andere praktische Anwendungen kam viel später. Vor dieser Zeit war Bronze das am meisten verwendete Metall. Obwohl der Begriff "Eisenzeit" eine Periode beschreibt, die etwa 1000 v. Chr. startete, hat Eisen Bronze als bevorzugtes Metall zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Orten ersetzt. Eisen war weiter verbreitet als Kupfer und Zinn, die Bestandteile von Bronze; aber pures Eisen wurde selten gefunden. Es ist meistens mit anderen Mineralen und Elementen vermischt. Um  Eisen brauchbar zu machen, mußte es vom Erz getrennt werden. Nachdem diese Methode und Essenz entwickelt wurden, die heiß genug waren, um das Eisen zu schmelzen, verbreitete sich die Eisenarbeit schnell. Bearbeitetes Eisen war härter, weniger spröde und hatte eine viel schärfere Kante als Bronze. Eisen blieb ein wichtiges Metall und ist eines der wichtigen Werkstoffe in der Stahlproduktion.
  
 
|}
 
|}

Aktuelle Version vom 12. August 2012, 21:58 Uhr

Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Eisenarbeit wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Eisenarbeit.


Eisenarbeit
Eisenarbeit

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten


Wunder

Technologien

Besonderheiten

Ändert die Typen der durch Hütten produzierten Söldner.

Ändert die Typen der zufällig erscheinenden seebasierten Barbareneinheiten.

Solange Eisenarbeit noch nicht entdeckt ist, halbiert sich die Wahrscheinlichkeit in allen Städten, dass Silber als Handelsware angeboten wird.


Ziviliopädie

Einige Beispiele der Eisenverzierungen stammen von 4000 v. Chr. Der Gebrauch von Eisen als Werkzeuge, Waffen und andere praktische Anwendungen kam viel später. Vor dieser Zeit war Bronze das am meisten verwendete Metall. Obwohl der Begriff "Eisenzeit" eine Periode beschreibt, die etwa 1000 v. Chr. startete, hat Eisen Bronze als bevorzugtes Metall zu verschiedenen Zeiten in verschiedenen Orten ersetzt. Eisen war weiter verbreitet als Kupfer und Zinn, die Bestandteile von Bronze; aber pures Eisen wurde selten gefunden. Es ist meistens mit anderen Mineralen und Elementen vermischt. Um Eisen brauchbar zu machen, mußte es vom Erz getrennt werden. Nachdem diese Methode und Essenz entwickelt wurden, die heiß genug waren, um das Eisen zu schmelzen, verbreitete sich die Eisenarbeit schnell. Bearbeitetes Eisen war härter, weniger spröde und hatte eine viel schärfere Kante als Bronze. Eisen blieb ein wichtiges Metall und ist eines der wichtigen Werkstoffe in der Stahlproduktion.