Fabrik (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Fabrik in Civ 1.
Für Fabriken in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Fabrik.


Fabrik
Fabrik
Baukosten 200 Produktionsschild
Unterhaltskosten 4 Dollar
Voraussetzungen Industrialisierung
Auswirkungen Erhöht die Stadtproduktion Civ1Schild.png um 50%.
Veraltet durch -


Fabriken gehören zu den Gebäuden, mit denen die Produktivität einer Stadt gesteigert werden können. Ein anderes Gebäude mit ähnlicher Wirkung ist beispielsweise das Kraftwerk.


Voraussetzungen und Kosten

Um eine Fabrik errichten zu können, muss man die Technologie Industrialisierung erforscht haben. Die Baukosten betragen 200 Produktionsschilde Civ1Schild.png.


Auswirkungen und Nutzen

  • Durch Fabriken werden die erwirtschafteten Produktionsschilde (Civ1Schild.png) um +50% erhöht. Dieser Effekt ist kumulativ zu den Effekten eines Kraftwerks, aber nicht zu dem Industriewerk.
  • Sie kosten vier Civ1Gold.png (Gold) pro Runde Unterhalt.
  • Sie erhöhen mit der Schildproduktion die Umweltverschmutzung in der Stadt.


Spezielle Taktiken

?


Civilopedia

Die Entwicklung von Fabriken beruht auf der Spezialisierung der Arbeitskräfte, so dass jeder nur einen Schritt im Fertigungsprozess beherrscht. Mit diesem Prinzip konnte die Gesamtproduktion der Fabrik erhöht werden. Im klassischen Beispiel aus Adam Smiths Buch "The Wealth of Nations" stellte eine Fabrik mit spezialisierten Arbeitern mehr Nägel her als eine Fabrik, in der jeder Arbeiter den gesamten Fertigungsprozess eines Nagels allein durchführt. Das Fabrik-System war eine Voraussetzung für die industrielle Revolution, die bald folgen sollte.


Änderungen durch die Erweiterungen

?