Fallschirmjäger (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 26. September 2012, 00:18 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Artikel ergänzt und überarbeitet)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Fallschirmjäger in Civ 2. Für Fallschirmjäger in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Fallschirmjäger.


Fallschirmjäger
Fallschirmjäger
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 60 Produktionsschild
Voraussetzung Kombinierte Waffen
Veraltet durch nie
Besonderheiten Können Fallschirmsprung durchführen
Leonardo -
Gefechtswerte
Angriffsstärke 6
Abwehrstärke 4
Geschwindigkeit 1
Trefferpunkte 2 (20)
Feuerkraft 1

Allgemeines

Kann als einzige Einheit in Civilization II einen Fallschirmsprung durchführen (Taste P).

  • Der Fallschirmjäger kann nur auf Feldern abspringen, auf denen sich keine Einheit einer anderen Zivilisation befindet. Das Feld muss ein Landfeld sein.
  • Die Reichweite, innerhalb derer der Fallschirmsprung durchgeführt werden kann, beträgt 10 Felder. In Szenarien und Modifikationen ist diese Reichweite oft eingeschränkt.
  • Um ihn ausführen zu können, braucht der Fallschirmjäger noch einen vollen Bewegungspunkt.
  • Der Fallschirmsprung selbst verbraucht keinen Bewegungspunkt, der Fallschirmjäger kann also noch nach dem Absprung ein Feld ziehen.


Strategie

  • Stadt ausbomben oder mit Kampfschiffen leerschiessen und Fallschirmjäger abwerfen.
  • Sollte der Fallschirmsprungradius zu klein sein, kann man nach dem Sprung ein Feld ziehen oder gar das gegnerische Straßen- oder Schienennetz nutzen.
  • Der Fallschirmjäger ist aber sehr spät im Spiel verfügbar und daher von geringerem Wert. Zudem muss man noch mit den Kombinierten Waffen extra eine (Sackgassen-)Technologie erforschen, um ihn (und den Hubschrauber) bauen zu können.
  • Für direkte Angriffe und zur Verteidigung sind sie leidlich einsetzbar, ihre Verteidigungswerte gleichen denen vom Schützen.


Ziviliopädie

Obwohl die Idee des Fallschirms mit den Zeichnungen von Leonardo da Vinci im 16. Jahrhundert entwickelt wurde, wurde der erste Fallschirm nicht vor den späten 1700er Jahren erfunden. Für viele Jahre waren Fallschirme die Normalnotausrüstung für Ballonflieger. Claire Chennault, ein amerikanischer Pionier der Luftfahrt-Verfolgungstaktiken während des 1. Weltkrieges, schlug als erster vor, Fallschirme zu verwenden, um Truppen im feindlichen Gebiet abspringen lassen. Die Fallschirmjäger wurden hinter die feindlichen Truppen in Transportflugzeugen geflogen und aus niedriger Höhe eingesetzt, was ihnen erlaubte, den Feind von hinten anzugreifen. Heute sind Fallschirmjäger hoch ausgebildete Sondertruppen, die trainiert wurden, um in feindliche Gebiete einzudringen.