Faschismus (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Faschismus in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Faschismus.

 

Civ4 button tech Faschismus.gif Faschismus
Allgemein
Epoche Industriezeitalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 2345 Civ4Forschung.png
Normal 3500 Civ4Forschung.png
Episch 5250 Civ4Forschung.png
Marathon 10500 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Militärwesen und (Fließband oder Kommunismus)
Gebäude Mount Rushmore, Pentagon
Einheiten Fallschirmjäger, SAS

„Die meisten Menschen werden leichter Opfer einer großen Lüge als einer kleinen.“

deutscher Diktator

Allgemein

Faschismus ist eine Technologie des Zeitalters Industriezeitalter, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 3500 Civ4Forschung.png.

Strategie

Der Faschismus ist die Grundlage des Polizeistaats. Er ermöglicht den Bau eines Wunders (Mount Rushmore) und die Bildung von Allianzen.

Civilopedia

Im Gegensatz zu anderen Regierungsformen lässt sich der Faschismus nicht exakt definieren. Der Begriff "Faschismus" geht auf das lateinische Wort "fasces", das Herrschaftssymbol der römischen Liktoren, zurück. Im faschistischen Italien unter Benito Mussolini war der Name "Faschismus" Programm, da Mussolini den Ruhm des antiken Roms wiederherstellen wollte.

Typische Elemente des Faschismus (und auch des Kommunismus) sind ein übersteigerter Nationalstolz, Fremdenfeindlichkeit, die Unterordnung individueller Interessen, Militarismus, die Glorifizierung der Armee, eine für die Umsetzung geheimer Gesetze verantwortliche Geheimpolizei, Spitzel sowie die Beschneidung der Bürgerrechte und der Redefreiheit. Darüber hinaus wird die Wirtschaft im Rahmen einer rigiden Wirtschaftspolitik eng an die Regierung gebunden.

Faschistische Staaten sind nicht zwingend autoritär. Werden faschistische Führungspersönlichkeiten allerdings demokratisch gewählt, versuchen sie nicht selten, die demokratischen Institutionen, denen sie ihre Wahl verdanken, zu manipulieren oder abzuschaffen.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Militärwesen und (Fließband oder Kommunismus)

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben