Feudalismus (BASE)

Aus CivWiki
Version vom 25. November 2014, 16:43 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Überschriften verkleinert)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Feudalismus in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Feudalismus.

 

Civ4 button tech Feudalismus.gif Feudalismus
Allgemein
Epoche Mittelalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 536 Civ4Forschung.png
Normal 800 Civ4Forschung.png
Episch 1200 Civ4Forschung.png
Marathon 2400 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Schrift und Monarchie
Führt zu
Einheiten Pikenier, Landsknecht, Langbogenschütze, Panzerreiter, Mandschu-Bogenschütze, Yeoman, Reisläufer, Fränkischer Panzerreiter, Besi Lima-Kämpfer, Mandekalu, Khampa-Kavallerie

„Ich werde meinem Herrn treue Dienste leisten. Seine Feinde sollen auch meine Feinde sein.“

Angelsächsischer Treueeid

Allgemein

Feudalismus ist eine Technologie des Zeitalters Mittelalter, die vom Wirtschaftsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 800 Civ4Forschung.png.

Strategie

Der Feudalismus ermöglicht die Ausbildung von Langbogenschützen (wenn Sie das Bogenschießen bereits erforscht haben). Darüber hinaus legt er den Grundstein für die Staatsformen Vasallentum und Leibeigenschaft.

Civilopedia

In den unsicheren Zeiten nach dem Fall des Frankenreiches von Karl dem Großen entwickelte sich ein neues, soziales politisches System in Europa, das als Feudalismus bezeichnet wurde. Der Feudalismus war an die Monarchie angelehnt und kennzeichnete ein hierarchisches System, in dem jede Klassenschicht der jeweils höher gestellten Schicht bedingungslose Loyalität entgegenzubringen hatte. Der König, dessen Stellung gleich nach Gott angesiedelt war, gewährte seinen Baronen Ländereien oder Lehen. Die Barone überließen wiederum den Rittern, die ihrerseits einen Schwur leisteten, den Baron zu schützen und ihm zu dienen, kleinere Grundstücke. Und die Ritter konnten ihren treuen Untergebenen ebenfalls wieder Teile ihrer Ländereien anvertrauen. Am Ende der feudalistischen Pyramide standen nur noch die Leibeigenen, die kein Land besitzen durften und als Sklaven die Feldarbeit für ihre Gebieter besorgen mussten. Der Untergang des Feudalismus begann im 13. Jahrhundert, als die Rolle der Beschützer, die einstmals den Vasallen und Rittern zustand, mehr und mehr von Heeren und Söldnern übernommen wurde.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Keine

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Schrift und Monarchie

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben