Großer Prophet (Civ5)

Aus CivWiki
Version vom 15. Oktober 2012, 18:14 Uhr von Worf der Große (Diskussion | Beiträge) (Strategische Hinweise: Hagiar Sofia + Tumr von Pisa)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Großer Prophet in Civilization V. Für gleichnamige Einheiten anderer Teile der Civilization-Reihe siehe Großer Prophet


Civ5 Portal | Kategorie der Einheiten | Einheitentabelle

Infobox

Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Großer Prophet 5gk.png
Zivilist
(Religiöse Einheit &
Große Persönlichkeit)
Werte
Stärke 1000 5glauben.png
Religion verbreiten 4x
Bewegung 4 5bw.png
Kosten
Schnell 134 5glauben.png
Standard 200 5glauben.png
Episch 300 5glauben.png
Marathon 600 5glauben.png



Voraussetzungen
Religion Ein Pantheon muss vorhanden sein
Eigenschaften
5-einheiten-beförderungen-boni.png Boni
+ kann Religionen gründen und verbessern
+ verbreitet (seine) Religion
+ vertreibt fremde Religionen
+ kann fremdes Gebiet betreten

3D-Ansicht

Bild fehlt noch, bitte hochladen.

Allgemein

Der Große Prophet steht ab seinem Entstehen immer im Dienst der Religion, die als Staatsreligion ausgewählt ist. Er ist aufgebraucht, sobald er seine vier möglichen Aktionen ausgeführt hat. Diese sind standardmäßig vier Bekehrungen, die Errichtung der Modernisierung Heilige Stätte, oder Religionen gründen bzw. zu verbessern. Um mit Hilfe des Großen Propheten zu bekehren, muss man zu Land oder Wasser neben eine beliebige Stadt ziehen und dort "Religion verbreiten" ausführen, was im Normalfall vier Mal möglich ist. Man kann eine Religion in einer beliebigen Stadt seines Reiches gründen, was sie zur Heiligen Stadt macht, in der man anschließend die Religion verbessern kann. Keine dieser Aktionen sind mit einem Großen Propheten möglich, der nur noch 3 oder weniger Bekehrungen übrig hat.

Obwohl die Stärke des Propheten im Spiel mit 2000 5glauben.png angezeigt wird, beträgt sie tatächlich nur 1000 5glauben.png.

Strategische Hinweise

Der Große Prophet verliert im Gegensatz zum Missionar keine Glaubenskraft, wenn er fremdes Gebiet ohne "offene Grenzen" betritt und kann im Gegensatz zum Inquisitior auch in fremden Städten den religiösen Druck entfernen. Das gibt ihm die Möglichkeit, vor allem im Gegensatz zum Missionar, in Städten mit sehr vielen Anhängern fremder Religionen recht gut zu bekehren. Ob die Religion komplett wechselt bzw. wie viele eigene Religionsanhänger entstehen, hängt dann aber auch von der Stadtgröße bzw. dem atheistischem Druck ab, bei denen hohe Werte zunehmend nachteilig wirken. Der Große Prophet ist hierbei oftmals die einzige, effektive Möglichkeit in fremden Städten zu missionieren, sobald auch fremde Religionen ins Spiel kommen.

Der Glaubenssatz "Messias" erhöht die Stärke des Großen Propheten auf 1250 5glauben.png und senkt die Kosten für neue Propheten um 25% 5glauben.png.
Das Weltwunder Große Moschee v. Djenné erhöht die Anzahl der Bekehrungen auf 5x, wenn in der Stadt des Wunders Propheten gekauft werden, womit der Prophet ein Mal bekehren kann, ohne seine anderen Möglichkeiten zu verlieren. Die Weltwunder Hagia Sofia und Schiefer Turm von Pisa können einen Großen Propheten gewären.

Links

Civforum FavIcon.png Religionsverbreitung
Civforum FavIcon.png Großer Prophet
Wikipedia FavIcon.png Prophetie

Civ5-Historie

Grundversion

Diese Einheit ist erst mit der Erweiterung Gods & Kings verfügbar