Hannibal (BASE)

Aus CivWiki
Version vom 29. Oktober 2014, 12:16 Uhr von Emgevau (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Civ4_BASE Kategorie:Anführer_(BASE) Kategorie:Karthagisches Reich_(BASE) <onlyinclude>{{BASE_Box_LeaderInfo |Leader = Hannibal |Name = …“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Hannibal

Hannibal Barca
247-183 vor Christus

Zivilisation
Karthagisches Reich
Eigenschaften
Finanzorientiert und Charismatisch
bev. Staatsform: Freie Marktwirtschaft
bev. Religion: Olympisches Pantheon
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10) und Civ4Gold.png Reichtum (6).
baut Wunder: sehr selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: sehr hoch
Spionage: wenig
Stadtvernichtung: sehr selten
Nicht gesprächsbereit: mittel
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Finanzorientiert

  • Errichtet Weiler (Renaissance), Dörfer (Industriell), Gemeinden(Moderne)
  • +2 Civ4Gold.png für Markt, Bank
  • +1 Symbol:Kommerz auf Geländefeldern mit 2 Symbol:Kommerz
  • +50% Civ4Produktion.png für Markt, Bank
  • +100% Civ4Produktion.png für Wall Street

Charismatisch

  • 25% Überlaufchance für besiegte Land- und Wassereinheiten
  • Freie Beförderung Tapferkeit I für siegreiche und übergelaufene Einheiten (Erfordert Eisenverarbeitung)
  • +2 Civ4 Yellowface.png in allen Städten
  • +100% Civ4Produktion.png für Globe Theatre


Vorlieben


Civilopedia

Von allen großen Feldherren der Militärgeschichte können sich nur sehr wenige mit den Leistungen des unübertroffenen Hannibal Barkas messen. Er wurde im Jahr 247 vor Christus kurz vor der Niederlage Karthagos im Ersten Punischen Krieg als Sohn des Hamilkar Barkas geboren. Hamilkar hatte es sich zur Aufgabe gemacht, neue Gebiete in Spanien zu erobern, um so den Verlust Siziliens an die Römer wettzumachen. Als Hannibal alt genug war, schloss er sich seinem Vater an und lernte von ihm die Kunst der Heerführung. Der Legende zufolge schwor Hannibal bereits zu dieser Zeit einen Eid auf ewige Feindschaft gegen das Römische Reich.

Nach dem Tod seines Vaters und seines Schwagers wurde er 221 vor Christus zum Oberbefehlshaber der karthagischen Streitkräfte in Spanien ernannt. In den darauf folgenden zwei Jahren schloss er die Unterwerfung der gesamten Region ab und wandte sich dann 219 vor Christus dem Angriff auf die Stadt Sagunt zu. Hannibal war auf eine größere Konfrontation aus: Da die Stadt unter römischem Schutz stand, würde sein Angriff ohne Zweifel eine diplomatische Krise provozieren. Tatsächlich geriet die Situation außer Kontrolle und Rom erklärte Karthago den Krieg - der Zweite Punische Krieg begann.

Als ihn die Nachricht vom Ausbruch des Krieges erreichte, beschloss Hannibal, selbst einen gewagten Feldzug nach Italien zu führen: Er rief seine zuverlässigsten Soldaten aus Afrika und Iberien zusammen und brach in Richtung Osten auf. Nach der Überquerung der Pyrenäen und der Vertreibung eines römischen Heeres aus Südgallien überschritt er mit seiner Streitmacht im Jahr 218 vor Christus in heldenhafter Manier die Alpen, was eine erstaunliche Leistung war, die zu dieser Zeit niemand für möglich gehalten hätte und die Römer völlig unvorbereitet traf.

Auf der anderen Seite der Berge angelangt, fand Hannibal bei den Galliern in der Po-Ebene Zuflucht. Mit diesen neuen Verbündeten als Ersatz für die vielen Soldaten, die bei der schwierigen Überquerung der Alpen ihr Leben gelassen hatten, kämpfte Hannibal an der Trebia gegen eine römische Armee, die er mithilfe eines überraschenden Flankenangriffs niedermetzelte. Im darauf folgenden Jahr 217 vor Christus überquerte er den Apennin und rückte ins Innere Italiens vor, wo er in der Schlacht am Trasimenischen See das Hauptheer der Römer vernichtete. Jetzt gab es in ganz Italien keine Streitmacht mehr, die sich ihm in den Weg stellen konnte.

Der Weg nach Rom war nun frei, aber Hannibal besaß keine Belagerungswaffen und wusste, dass er keine Chance hatte, die Stadt einzunehmen. Stattdessen rückte er in den Süden Italiens vor und verwüstete die Landstriche um Kampanien und Apulien in der Hoffnung, die süditalienischen Städte damit zur Loslösung aus ihrer Bündnistreue zu Rom bewegen zu können. Trotz ihrer vielen Niederlagen stellten die Römer im Jahre 216 vor Christus jedoch noch eine weitere Streitmacht auf, der Hannibal bei Cannae begegnen sollte. Da seine Truppen zahlenmäßig deutlich unterlegen waren, setzte er hier ein ausgeklügeltes Kesselmanöver ein und bezwang auch dieses römische Heer. In dieser Schlacht wurden schätzungsweise 50.000 römische Soldaten getötet und die Konsequenz war, dass sich nun sämtliche süditalienischen Gebiete gegen Rom wandten.

Nach dieser verheerenden Niederlage wandten die Römer eine abwartende Verzögerungstaktik an (nach dem Beinamen des Feldherrn Quintus Fabius Maximus, Cunctator (der Zögerer) benannt): Sie wollten einer weiteren direkten militärischen Auseinandersetzung mit Hannibal aus dem Weg gehen und stattdessen versuchen, seinen Nachschub zu stören. Hannibal setzte unterdessen, obwohl er keinerlei Unterstützung aus Karthago erhielt, seinen Feldzug durch Italien fort und hielt seine bunt gemischte Armee noch zehn Jahre lang in feindlichem Territorium zusammen. Nachdem es jedoch auch seinen Brüdern Hasdrubal (207 vor Christus) und Mago (205-203 vor Christus) nicht gelungen war, Hannibals Truppen zu Hilfe zu kommen, verlor er endgültig jede Hoffnung auf eine erfolgreiche Eroberung Roms.

Inzwischen hatte der römische Feldherr Publius Cornelius Scipio seine Feldzüge in Spanien erfolgreich abgeschlossen und war in Nordafrika einmarschiert. Die karthagische Regierung berief Hannibal daraufhin nach Afrika zurück, wo er den Befehl erhielt, Karthago mit neuen, noch nicht ausgebildeten Rekruten zu verteidigen. Dies war eine nahezu unlösbare Aufgabe. Als seine Elefanten die römischen Linien in der Schlacht bei Zama (202 vor Christus) nicht durchbrechen konnten, wurde seine Infanterie in die Flucht geschlagen und Hannibal hatte keine andere Wahl, als zu kapitulieren.

Der Sieg der Römer kennzeichnete gleichzeitig das Ende des Krieges. Hannibal kehrte nach Karthago zurück und wurde zum "Soffet" gewählt, einem der Hauptmagistraten des Stadtstaates. Seine Regierungsumstrukturierung war so erfolgreich, dass Karthago sogar den hohen Tribut, den Rom zuvor gefordert hatte, früher als erwartet und ohne zusätzliche Steuererhebungen zurückzahlen konnte. Von dieser Entwicklung alarmiert und aus Angst vor der Wiederauferstehung Karthagos, zwang der römische Senat Hannibal ins Exil. Also ging er an den Hof von Antiochos III., dem König des Seleukiden-Reiches, und fand dort Zuflucht, bis die Römer schließlich seine Auslieferung verlangten. Statt sich jedoch seinen Erzfeinden ausliefern zu lassen, nahm sich Hannibal im Jahr 183 vor Christus das Leben.

Wenngleich zahllose Militärhistoriker endlose Studien über Hannibals Feldzüge angefertigt haben, ist über die Person Hannibal nur relativ wenig bekannt. Alle Darstellungen des Zweiten Punischen Krieges, die bis heute überliefert sind, sind von den Römern verfasst worden, die Hannibal verabscheuten und natürlich nichts Schmeichelhaftes über ihn zu sagen hatten (immerhin verwendeten die Römer den Namen Hannibal als Synonym für den Schwarzen Mann, um ungezogene Kinder zu ängstigen). Wenn man jedoch zwischen den Zeilen liest, wird deutlich, dass Hannibal seine Gegner mit Respekt behandelt hat und von seinen eigenen Soldaten sehr bewundert wurde.

Hannibal stellte unter Beweis, dass er sowohl ein talentierter Politiker als auch ein großartiger militärischer Führer war - eine Qualifikation, die nur wenige historische Persönlichkeiten für sich in Anspruch nehmen können. Schon die Tatsache, dass es ihm immer wieder gelang, deutlich überlegene römische Streitmächte auf feindlichem Territorium zu besiegen, zeichnet ihn als einen der größten militärischen Anführer aller Zeiten aus.


Diplomatie

Der Basis Beziehungswert beträgt beim Erstkontakt 0.

Aktion Auswirkung Maximal
gemeinsamer Krieg 1 3
bevorzugte Staatsform 1 2
gleiche Religion 1 4
andere Religion -1
nahe Kulturgrenzen -3
niedriger/höherer Rangunterschied -1 / 0


Handel

Damit Hannibal überhaupt in Erwägung zieht, Handel zu treiben, ist der jeweils aufgeführte "Beziehungsstatus" erforderlich:

Art des Handels benötigte Stufe
Technologien Verärgert
strategische Ressourcen Vorsichtig
Civ4 Yellowface.png-Ressourcen Verärgert
Civ4Gesundheit.png-Ressourcen Wütend
Landkarten Verärgert
offene Grenzen Verärgert
Verhältnis, ab dem keine Kriegserklärung erfolgt: Erfreut
Verteidigungsbündnis Erfreut
Allianz Erfreut
wird zum Vassallen Erfreut
Erforderliche Überredungskunst zum vassallieren: normal
übernimmt Staatsform Vorsichtig
konvertiert zu Religion Vorsichtig
Lässt sich überreden, X den Krieg zu erklären Vorsichtig
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Vorsichtig
Lässt sich überreden, den Handel mit X einzustellen Vorsichtig
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Verärgert


Weiterführende Informationen