Interkontinentalrakete (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Interkontinentalraketen in Civ 3. Für Äquivalente dieser Einheit in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Interkontinentalrakete.


Interkontinentalrakete
Interkontinentalrakete
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 500 Produktion
Voraussetzungen Satellitentechnologie, sowie das Manhattan-Projekt
Ressourcen Aluminium Civ3Aluminium.png, Uran Civ3Uran.png
Modernisierung -
Spezielles Unbegrenzte Reichweite, wird nach Angriff zerstört, verursacht starke Verschmutzung, großer diplomatischer Malus, immun gegenüber Nuklearwaffen.
Gefechtswerte
Angriff 0
Verteidigung 0
Geschwindigkeit 1
Bombardierung
Stärke:
Reichweite:
Feuerrate:

-

-

Interkontinentalraketen sind die "größeren" Atomwaffen im Spiel und besitzen unbeschränkte Reichweite. Sie sind die verheerendsten Waffen des Spiels und bringen beim Einsatz einen gehörigen diplomatischen Malus mit sich.


Voraussetzungen und Kosten

Um Interkontinentalraketen bauen zu können, muss man die Satellitentechnologie erforscht haben. Zudem muss ein Aluminiumvorkommen Civ3Aluminium.png und ein Uranvorkommen Civ3Uran.png angeschlossen sein und zur Verfügung stehen. Die Baukosten betragen 500 Civ3Produktion.gif (Produktionsschilde). Desweiteren muss weltweit irgendwo das Weltwunder Manhattan-Projekt bereits errichtet worden sein, um Nuklearwaffen bauen zu können.


Angriffswirkung

  • Nicht nur das angegriffene Feld selbst, sondern auch die Nachbarfelder werden getroffen.
  • Getroffene Einheiten haben lediglich eine 50%-ige Überlebenschance.
  • Getroffene Städte verlieren 50% ihrer Bevölkerung.
  • Landfelder verlieren alle ihre Modernisierungen und werden kontaminiert.


Modernisierungen

Interkontinentalraketen können nicht modernisiert werden.


Spezielle Taktiken

  • Interkontinentalraketen können jedes beliebige Zielfeld auf der Welt in einer Runde angreifen.
  • Der Einsatz von Nuklearwaffen sollte gut überlegt erfolgen, da man dadurch leicht und schnell selbst gute Verbündete gegen sich aufbringt.
  • Die eigenen Interkontinentalraketen werden bei einem gegnerischen Nuklearangriff nicht zerstört, und können in der folgenden Runde für einen Gegenschlag genutzt werden.


Änderungen durch die Erweiterungen

Die Kosten Interkontinentalraketen wurden durch Conquests um 100 Civ3Produktion.gif gesenkt.