Karavelle

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Meinten Sie:


Civ-Historie

Die Marineeinheit Karavelle gibt es seit dem Klassiker Civilization I unter leicht variierenden Bezeichnungen in allen Teilen der Civilization-Reihe. Sie liegt zeitlich im (Spät-)Mittelalter (in Civ3+4) oder der Renaissance (in Civ2+5) und chronologisch zumeist zwischen der antiken Triere und der frühneuzeitlichen Galeone und Fregatte.

In den ersten beiden Teilen der Spieleserie ist es das erste Schiff, welches gefahrlos (=ohne Sinkrisiko) über das Meer fahren kann (in Civilization I noch unter der Bezeichnung Segelschiff), im Nachfolger Civilization III gibt es zwar ein Sinkrisiko, aber ein geringeres als bei den Vorgängerschiffen. Ab Civilization IV ist es das erste Schiff, welches überhaupt Ozeanquadrate betreten darf, damit erreicht die Karavelle ihren Maximalnutzen zur frühen Seeaufklärung.

Technologische Voraussetzung ist in den ersten beiden Teilen der Spieleserie noch Navigation, ab Civilization III Astronomie (außer in Civ4, da Optik).

Web-Links

Wikipedia FavIcon.png Karavelle in der Wikipedia