Kernspaltung (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Kernspaltung in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kernspaltung.

 

Civ4 button tech Kernspaltung.gif Kernspaltung
Allgemein
Epoche Moderne
Werte
Forschungskosten
Schnell 4690 Civ4Forschung.png
Normal 7000 Civ4Forschung.png
Episch 10500 Civ4Forschung.png
Marathon 21000 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Kühltechnik
Führt zu
Gebäude Kernkraftwerk
Einheiten Jagdunterseeboot, Raketenunterseeboot, Taktische Nuklearwaffe, ICBM

„Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor, zu gleicher Zeit - das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen ... Ich bin der Tod, der alles raubt, Erschütterer der Welten.“

J. Robert Oppenheimer, Zitat aus der "Bhagavad Gita"

Allgemein

Kernspaltung ist eine Technologie des Zeitalters Moderne, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 7000 Civ4Forschung.png.

Strategie

Die Kernspaltung ermöglicht den Bau von Atomkraftwerken und des Wunders Manhattan Project.

Civilopedia

Nach Einsteins Relativitätstheorie kann selbst das kleinste Materieteilchen eine riesige Energiemenge erzeugen. Wenn zum Beispiel zwei Pfund Materie vollständig in Energie umgewandelt würden, wäre das Resultat ein Energievolumen, das einer Explosionskraft einer 22-Megatonnen-Sprengbombe entspräche. Unter Zugrundelegung dieser Theorie führten deutsche Wissenschaftler 1939 Kernspaltungsexperimente durch, die in der erfolgreichen Spaltung eines Uranatoms resultierten: Wenn sich ein großer instabiler Atomnukleus spaltet, hat dies die Abspaltung zweier kleinerer, stabilerer Nuklei, die Freisetzung einer riesigen Energiemenge sowie anhaltende tödliche Radioaktivität zur Folge.

Erste praktische Anwendung fand diese Erkenntnis aufseiten des Militärs. Im Rahmen geheimer Forschungen, die in den Vereinigten Staaten unter dem Codenamen "Manhattan-Projekt" durchgeführt wurden, wurden einerseits der Kernspaltungsvorgang untersucht und andererseits schließlich die ersten beiden Atombomben gebaut, die 1945 auf die japanischen Städte Hiroshima und Nagasaki niedergingen. Diese relativ kleinen Bomben - die einzigen Atombomben, die jemals in einem Krieg eingesetzt wurden - besaßen pro Stück je eine Sprengkraft von mehr als 20.000 Tonnen TNT. Moderne Atomwaffen können heutzutage diese Explosionen um das mehrere Tausendfache übersteigen.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Kühltechnik

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben