Khan (Civ5)

Aus CivWiki
Version vom 10. November 2011, 16:59 Uhr von Dr. Lloyd (Diskussion | Beiträge) (Allgemein: Text erweitert.)

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Khan in Civilization V. Für gleichnamige Einheiten anderer Teile der Civilization-Reihe siehe Khan.


Civ5 Portal | Kategorie der Einheiten | Einheitentabelle

5khan.png Khan
Zivilist
Werte
Bewegung 5 5bw.png
Eigenschaften
Im Umkreis von 2 Feldern erhalten eigene Einheiten einen 20%-Bonus auf ihre 5ks.png/5fks.png sowie +2 Civ4Gesundheit.png/Runde. Bau einer Zitadelle (+100% 5ks.png/5fks.png, Feinde erleiden -3 Civ4Gesundheit.png/Runde) oder Einläuten eines 5gap.png möglich. In beiden Fällen wird die Einheit verbraucht.
Verwandtschaften
Einheit ersetzt Großer General
Beförderungen
320px

3D-Ansicht

Khane der Mongolen vor einer Zitadelle im Mittelalter.

Allgemein

Der Khan ist eine Spezialeinheit der Mongolen 5dlc.png und ersetzt den Großen General. Diese Einheit kann nicht in Städten produziert werden, sondern entsteht automatisch, sobald eine bestimmte Menge Erfahrung von militärischen Einheiten im Kampf gewonnen wurde. Genauso wie der normale Große General, stärkt er seine Truppen mit einem 20%-Kampfbonus. Als besonderen Vorteil, heilt er diese auch noch im Umkreis von 2 Hexagonfeldern um +2 Civ4Gesundheit.png pro Runde. Seine 5bw.png beträgt 5 anstatt 2. Dadurch ist der Khan der mit weitem Abstand mobilste Große General in Civ5 und kann so auch bei schnellen Offensivaktionen seine Einheiten an der Front enorm unterstützen.

Wie alle Großen Generäle, kann auch der Khan eine Zitadelle bauen oder ein Goldenes Zeitalter (5gap.png) einleiten. In beiden Fällen wird die Einheit verbraucht.

Strategische Hinweise

  • Bei Kämpfen ist darauf zu achten, dass möglichst viele Einheiten von der Steigerung der Kampfstärke um 20% bzw. der möglichen Heilrate profitieren. Dazu ist es meist sinnvoll, den General während des Gefechts entsprechend so zu bewegen, dass die Abdeckung der eignen Einheiten über den Zwei-Felder-Radius optimiert wird.