Khan (Civ5)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Khan in Civilization V. Für gleichnamige Einheiten anderer Teile der Civilization-Reihe siehe Khan.


Civ5 Portal | Kategorie der Einheiten | Einheitentabelle

5khan.png Khan
Zivilist
Werte
Bewegung 5 5bw.png
Eigenschaften
5-einheiten-beförderungen-boni.png Boni

+ für Militär im 2-Felder-Radius +20% 5ks.png/5fks.png
+ für Militär im 2-Felder-Radius +2 Civ4Gesundheit.png/Runde
+ Bau einer Zitadelle
+ Einläuten eines Goldenen Zeitalters (5gap.png)

5-einheiten-beförderungen-mali.png Mali
- kann sich nicht selbst verteidigen

Verwandtschaften
Einheit ersetzt Großer General
Beförderungen
320px

3D-Ansicht

Khane der Mongolen vor einer Zitadelle des Mittelalters.

Allgemein

Der Khan ist eine der beiden Spezialeinheiten der Mongolen 5dlc.png und ersetzt den Großen General. Er gehört somit zu den Großen Persönlichkeiten. Khane können nicht in Städten produziert werden, sondern entstehen automatisch durch die in Kämpfen gewonnene Erfahrung ihrer Militäreinheiten. Genauso wie der gewöhnliche Große General, stärkt auch er seine Truppen mit einem 20%-Kampfbonus. Als besonderen Vorteil heilt er diese auch noch im Umkreis von 2 Hexagonfeldern um +2 Civ4Gesundheit.png pro Runde. Sein größter Mehrwert ist jedoch seine deutlich bessere Reichweite mit 5 anstatt der üblichen 2 5bw.png. Damit sind Khane die mit Abstand mobilsten Großen Generäle und können so auch bei schnellen Offensivaktionen ihr Militär an der Front massiv unterstützen. Wie alle Großen Generäle kann auch ein Khan alternativ eine Zitadelle bauen oder ein Goldenes Zeitalter (5gap.png) einleiten. In diesen beiden Fällen wird die Einheit jedoch verbraucht.

Strategische Hinweise

  • Wie alle Große Persönlichkeiten kann sich auch ein Khan nicht selbst verteidigen und muss somit von einer Militäreinheit auf seinem Feld geschützt werden.
  • Bei Kämpfen ist darauf zu achten, dass möglichst viele Einheiten vom 20%-Kampfbonus und der möglichen Heilrate profitieren. Dazu ist es sinnvoll, den General während des Gefechts entsprechend so zu bewegen, dass die Abdeckung der eignen Einheiten über den 2-Felder-Radius optimiert wird.