Kommunismus (BASE)

Aus CivWiki
Version vom 23. November 2014, 23:36 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Überschriften verkleinert)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Kommunismus in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kommunismus.

 

Civ4 button tech Kommunismus.gif Kommunismus
Allgemein
Epoche Industriezeitalter
Werte
Forschungskosten
Schnell 2077 Civ4Forschung.png
Normal 3100 Civ4Forschung.png
Episch 4650 Civ4Forschung.png
Marathon 9300 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Verfassung und Wissenschaftliche Methode
Führt zu
Gebäude Geheimdienstbüro Servizi segreti, Scotland Yard, Kreml

„Gebe ich den Armen zu essen, nennen sie mich einen Heiligen. Frage ich, warum sie nichts zu essen haben, nennen sie mich einen Kommunisten!“

Dom Helder Camara

Allgemein

Kommunismus ist eine Technologie des Zeitalters Industriezeitalter, die vom Wachstumsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 3100 Civ4Forschung.png.

Strategie

Der Kommunismus ist die Voraussetzung für die Staatsform Staatseigentum. Er ermöglicht die Bildung von Allianzen sowie den Bau eines Weltwunders (Kreml) und eines Nationalen Wunders (Scotland Yard).

Civilopedia

Das konzeptionelle Regierungssystem des Kommunismus sieht vor, dass die Ressourcen und Produktionseinrichtungen des Landes Eigentum des Volkes, nicht aber einzelner Personen sind. Darüber hinaus wird in einer kommunistischen Gesellschaft auch die Arbeit zu gleichen Teilen auf die Gemeinschaft aufgeteilt, und die Früchte dieser Arbeit werden schließlich bedarfsbezogen verteilt. In einem solchen System würden alle Menschen gleich behandelt - ohne jegliche Einteilung in eine Klassengesellschaft.

Obwohl die Grundidee des Kommunismus schon zu Zeiten Platos aufgekommen war, wird der moderne Kommunismus mit dem von Karl Marx und Friedrich Engels im "Kommunistischen Manifest" beschriebenen Regierungssystem identifiziert. Sie glaubten, dass sich kapitalistische Systeme, in denen die reiche Oberklasse von der Ausbeutung der machtlosen Unterklasse profitiert, zwangsläufig selbst zerstören würden. Und sobald dieser Punkt erreicht wäre, würden sich die Armen dann gegen ihre früheren Unterdrücker erheben und eine eigene, klassenlose Gesellschaft gründen. Diese These hat sich nie bewahrheitet: Alle Länder, die ihre Regierungen auf der Grundlage des kommunistischen Systems zu bilden versuchten, konnten die von Marx und Engels beschriebenen utopischen Visionen niemals wirklich realisieren.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Verfassung und Wissenschaftliche Methode

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben