Kommunismus (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Kommunismus, wie sie in Civ 2 vorkommt.
Für die Technologien und Regierungsformen gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Kommunismus.


Kommunismus
Kommunismus

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten

Wunder

Technologien

Besonderheiten

Macht die Regierungsform Kommunismus verfügbar.

Verringert die Wirkung von Kathedralen um eins.

Im Umland von Städten entstehen bei deren Eroberung mehr Partisanen.



Ziviliopädie

Kommunismus ist ein konzipiertes Regierungssystem, in dem die Ressourcen und Produktionsanlagen das Eigentum der gesamten Gesellschaft und nicht von einzelnen Personen sind. In einer kommunistischen Gesellschaft wird die Arbeit ebenfalls gemeinsam geteilt und der Gewinn durch Arbeit wird nach den Bedürfnissen verteilt. In einem solchen System wären alle Leute gleich - ohne eine Klassenschichtung. Obwohl die prinzipielle Idee des Kommunismus schon seit der Zeit von Platon existierte, wird der moderne Kommunismus mit dem Regierungssystem identifiziert, das von Karl Marx und Friedrich Engels im "Kommunistischen Manifest" erklärt wurde. Sie glaubten, daß sich kapitalistische Systeme, in denen die reiche obere Klasse durch die Ausbeutung der machtlosen niedrigeren Klasse floriert, selbst zerstören würden. Wenn dieser Punkt erreicht wird, würden die Armen gegen die früheren Unterdrücker rebellieren und eine klassenlose Gesellschaft gründen. Diese Prophezeiungen haben sich niemals bewahrheitet und Länder, die versuchten, ihre Regierungen auf das kommunistische System zu gründen, konnten das Utopia nicht erzielen, das von Marx und Engels beschrieben wurde.