Landsknecht (Civ4)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Landsknecht in Civ 4. Für die gleichnamige Einheit in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Landsknecht.


Civ4 button Landsknecht.gif Landsknecht
Nahkampfeinheit
Werte
Stärke 6 Civ4Power.png
Bewegung 1 Civ4Fortbewegung.png
Herstellungskosten
Schnell 40 Civ4Produktion.png
Normal 60 Civ4Produktion.png
Langsam 90 Civ4Produktion.png
Episch 120 Civ4Produktion.png
Voraussetzungen
Technologien Maschinenbau
Ressourcen Eisen Civ4 Ress Eisen.png
Eigenschaften
+ 100 % gegen berittene Einheiten
+ 100 % gegen Nahkampfeinheiten
Modernisierungen
Modernisierung zu Schütze oder Grenadier

Allgemein

Der Landsknecht ist die Spezialeinheit des Heiligen Römischen Reiches und ersetzt den Pikenier.

Eigenschaften

Vom Pikenier unterscheidet sich der Landsknecht durch

Das heißt, Landsknechte bieten alle Vorzüge eines Pikeniers und sollten, wenn man die Boni durchrechnet, im Nahkampf ebenso gut wie Streitkolbenträger sein. Tatsächlich sind die Landsknechte aber deutlich überlegen: die Siegchance im offenen Feld liegt bei 70% und selbst bergauf noch bei 33% (zum Vergleich: zwischen zwei Streitkolbenträgern sind es 50% bzw. 25%).

Ihr größter Feind sind Fernkämpfer: während Streitkolbenträger sich gegen Armbrustschützen (und später auch gegen Musketiere) noch halbwegs behaupten können, sind die Landsknechte hier völlig chancenlos. Landsknechte hebeln das Schere-Papier-Stein-System also nicht völlig aus den Angeln. Im Solospiel können sie sich meist dennoch als vielseitige und schlagkräftige Einheiten bewähren, denn die KI bildet bevorzugt Nahkämpfer und Berittene aus – Armbrustschützen begegnet man nur selten. Im Einzelfall kann es natürlich dumm laufen, und insbesondere bei den Chinesen ist es durchaus wahrscheinlich, dass sie ihre Spezial-Armbrust in vergleichsweise großer Stückzahl herstellen.

Änderungen durch Erweiterungen

Der Landsknecht ist seit der Erweiterung Beyond the Sword verfügbar.