Lasertechnik (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Lasertechnik, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Lasertechnik.


Lasertechnik
Lasertechnik

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten

Wunder

Technologien

Besonderheiten

Ziviliopädie

Der Laser ist eine Kurzschrift für "Lichtverstärkung durch stimulierten Ausfluß von Strahlung". Laser produzieren einen verstärkten ununterbrochenen Lichtstrahl unter Anwendung von Photonen, um die Elektronen im Strahl zu energisieren und anzuregen. Die Prinzipien der unterliegenden Theorie des stimulierten Ausflusses wurde zuerst von Einstein im Jahre 1917 vorgeschlagen. Der erste Helium-Neon-Gaslaser wurde im Jahre 1961 gebaut. Viele Jahre der Forschung und Entwicklung haben zu einer Vielfalt von Laseranwendungen in vielen verschiedenen Fachgebieten geführt. Laser können für alles, vom genauen Schneiden beinahe jedes Materials und der Durchführung von Mikrochirurgie bis zum Lesen digitaler Daten und Musikinformationen von einem CD-Platte verwendet werden. Das Militär verwendet jetzt Laser bei Waffenzielsetzungssystemen und es wurde vorgeschlagen, daß Lasertechnologie für die Verteidigung von Raketenangriffen verwendet werden könnte.