Lesen/Schreiben (Civ2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
K (Korrektur)
 
Zeile 10: Zeile 10:
 
}}
 
}}
 
__toc__
 
__toc__
Je nach [[Patches und Versionen (Civ2)|Version]] wird dieser Fortschritt auch als ''Lese- und Schreibfähigkeit'' bezeichnet.
+
Je nach [[Patches und Versionen (Civ2)|Version]] wird dieser Fortschritt auch als ''Lese- und Schreibfertigkeit'' bezeichnet.
  
 
{|
 
{|

Aktuelle Version vom 30. März 2015, 02:07 Uhr

Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Lesen/Schreiben, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Lesen/Schreiben.


Lesen/Schreiben
Lesen/Schreiben

Je nach Version wird dieser Fortschritt auch als Lese- und Schreibfertigkeit bezeichnet.

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten


Wunder

Technologien

Besonderheiten

Verdoppelt den Schreibfähigkeits-Wert in der Demographie. Der Effekt wird mit den Effekten von Schreiben, Universität und Alphabet kumuliert.

Ziviliopädie

Das Schreiben war ein mächtiges neues Hilfsmittel für das Wachstum des Wissens, aber wie alle Hilfsmittel war es nur nützlich, wenn es verwendet wurde. Die Lese- und Schreibfertigkeit - die Fähigkeit zu lesen und das geschriebene Wort zu verstehen - war ursprünglich eine Fertigkeit, die auf Priester und Schreiber beschränkt war. Das Wissen unter den Massen wurde mündlich verbreitet. Schließlich wurde die Lese- und Schreibfähigkeit durch ein sich verbesserndes Erziehungssystem zu den privaten Bürgern gebracht. Zivilisationen, in denen ein höherer Prozentsatz lesen und schreiben konnte, erfuhren ein schnelleres technologisches und wirtschaftliches Wachstum, als die Zivilisationen, in denen der Prozentsatz niedriger war. Während die industrialisierten Länder, wie Europa, in der modernen Welt eine weit verbreitete Lese- und Schreibfertigkeit aufweisen, haben Entwicklungsländer ein Analphabetentum von 80 Prozent ihrer Gesamtbevölkerung. Das Analphabetentum beinträchtigt die Entwicklung eines Landes sehr, jetzt sogar mehr als in der Antike.