Leuchtturm (Civ1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Katfix, Civilopedia, Bild->Datei)
K (Links ergänzt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Kategorie:Civ1]]
 
[[Kategorie:Weltwunder_(Civ1)]]
 
[[Kategorie:Weltwunder_(Civ1)]]
[[Kategorie:Civ1]]
+
[[Kategorie:Marineeinheiten_(Civ1)]]
 
{{Begriffskl  
 
{{Begriffskl  
 
  | text = Dieser Artikel erläutert den Leuchtturm in Civ 1. <br/>Für das gleichnamige Bauwerk in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe [[Leuchtturm]].
 
  | text = Dieser Artikel erläutert den Leuchtturm in Civ 1. <br/>Für das gleichnamige Bauwerk in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe [[Leuchtturm]].
Zeile 12: Zeile 13:
 
   Geb_Unterhalt = 0 |
 
   Geb_Unterhalt = 0 |
 
   Geb_Voraussetzung = [[Kartenanfertigung_(Civ1)|Kartenanfertigung]] |
 
   Geb_Voraussetzung = [[Kartenanfertigung_(Civ1)|Kartenanfertigung]] |
   Geb_Wirkung = Erhöht die Geschwindigkeit von Schiffen um eins. |
+
   Geb_Wirkung = Erhöht die Geschwindigkeit von [[:Kategorie:Marineeinheiten_(Civ1)|Schiffen]] um eins. |
 
   Geb_Veralt = [[Magnetismus_(Civ1)|Magnetismus]]
 
   Geb_Veralt = [[Magnetismus_(Civ1)|Magnetismus]]
 
}}
 
}}
Zeile 29: Zeile 30:
  
 
== Auswirkungen und Nutzen ==
 
== Auswirkungen und Nutzen ==
Der Leuchtturm erhöht die Geschwindigkeit der eigenen Schiffseinheiten um eins.
+
Der Leuchtturm erhöht die Geschwindigkeit der eigenen [[:Kategorie:Marineeinheiten_(Civ1)|Schiffseinheiten]] um eins.
  
  

Aktuelle Version vom 26. Oktober 2013, 23:45 Uhr

Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Leuchtturm in Civ 1.
Für das gleichnamige Bauwerk in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Leuchtturm.


Leuchtturm
Leuchtturm
Baukosten 200 Produktionsschild
Unterhaltskosten 0 Dollar
Voraussetzungen Kartenanfertigung
Auswirkungen Erhöht die Geschwindigkeit von Schiffen um eins.
Veraltet durch Magnetismus


Der Leuchtturm ist eines der klassischen Weltwunder und erhöht in Civilization I die Bewegungsrate der eigenen Schiffe.


Voraussetzungen und Kosten

Um ihn errichten zu können, muss man die Technologie Kartenanfertigung erforscht haben.
Die Baukosten betragen 200 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen

Der Leuchtturm erhöht die Geschwindigkeit der eigenen Schiffseinheiten um eins.


Civilopedia

Der Pharos (Leuchtturm) von Alexandria war ein marmorner Wachturm und Leuchtturm, der auf einer Insel im Hafenbereich der Stadt errichtet worden war. Seine Höhe wird mit 100 m angenommen, und er wurde 280 v.Chr. gebaut. Seine pimäre Funktion bestand darin, Schiffe, die sich entlang der ansonsten orientierungspunktlosen Küste bewegten, zum Hafen zu leiten. Die Historiker streiten sich noch, ob das Licht von auf dem Turm angezündeten Feuern oder von Spiegeln, die Sonnenlicht reflektierten, stammte. Da Schiffe nur selten in der Dunkelheit in Küstennähe segelten, war nach Einbruch der Dunkelheit wahrscheinlich kein Licht erforderlich. Der Pharos hatte schon bei mehreren Erdbeben Beschädigungen erlitten, als er sich im 14 Jahrhundert endgültig in eine Ruine verwandelte.


Spezielle Taktiken

?


Änderungen durch die Erweiterungen

?