Luftfahrt (Civ3)

Aus CivWiki
Version vom 2. Dezember 2008, 22:26 Uhr von Lemming (Diskussion) (Erste Revision)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Luftfahrt, wie sie in Civ 3 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Luftfahrt.


Luftfahrt
Luftfahrt
Voraussetzungen Verbrennungsmotor
Forschungskostenfaktor 180
Ermöglicht Jagdflugzeug, Bomber, Flakgeschütz, Flughafen
Führt zu Modernes Flugwesen
Sonst. Auswirkungen Bautrupps können nun Luftstützpunkte errichten, veraltet den Koloss
Relevant für Ära? ja

Die Technologie Luftfahrt stellt eine der letzten industriellen Technologien dar.


Voraussetzungen und Kosten

Luftfahrt ist eine industrielle Technologie des weit fortgeschrittenen Industriezeitalters. Um sie erforschen zu können, muss man bereits die Technologie Verbrennungsmotor erforscht haben.


Ermöglicht

Einheiten

  • Mit dem Bomber wird eine mächtige Luftangriffseinheit verfügbar.
  • Zur Verteidigung des eigenen Luftraums können nun Jagdflugzeuge genutzt werden.
  • Zudem gibt es mit dem Flakgeschütz auch einen wirksamen Schutz für Städte oder Einheitenstacks vor Luftangriffen.


Gebäude

  • Als einziges neues Gebäude wird der Bau von Flughäfen möglich.


Technologien

Nach der Erforschung der Luftfahrt kann mit der Erforschung des Modernes Flugwesens begonnen werden.


Spezielle Taktiken

Diese Technologie stellt eine der wertvollsten Technologien des Industriezeitalters dar. Durch sie wird der Bau der mächtigen Bomber möglich, die es ermöglichen, beliebig befestigte Städte auch mit sonst unterlegenen Landeinheiten einnehmen zu können, da sie die Verteidiger stark schwächen und sogar vernichten können. Zudem kann man mit Bombern auch bequem wichtige Küsten- oder Meeresgebiete beherrschen, und so schon möglichen Gegenangriffen zuvor kommen.

Falls gegnerische Zivilisationen bereits selbst über Bomber verfügen ist diese Technologie ebenfalls von besonderem Wert, stellt sie doch gleich zwei wirksame Verteidigungseinheiten gegen Bomberangriffe zur Verfügung. Während Jagdflugzeuge für die Verteidigung des (gesamten) eigenen Territoriums, und damit auch der eigenen Einheiten auf selbigem, genutzt werden können, dienen Flakgeschütze der punktuellen Verteidigung von Städten, Stellungen oder Stacks.

Zu guter Letzt ist auch der Flughafen selbst von einigem Wert, sowohl militärisch als auch zivil. Durch ihn erhalten Lufteinheiten bereits beim Bau Erfahrung, was ihren Wert immens steigert. Fast noch stärker wiegen aber die anderen Effekte: mit ihm kann pro Runde eine beliebige Landeinheit zu jedem anderen Flughafen der Karte transportiert werden und er stellt eine Handelsverbindung dar!


Änderungen durch die Erweiterungen

?