Manhattan-Projekt (Civ2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Kategorie:Wunder_(Civ2)]]
 
[[Kategorie:Wunder_(Civ2)]]
 
[[Kategorie:Civ2]]
 
[[Kategorie:Civ2]]
 +
{{Begriffskl |
 +
  text = Dieser Artikel erläutert das Wunder Manhattan-Projekt in Civ 2. Für das Bauwerk gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe [[Manhattan-Projekt]].
 +
}}
  
  
Zeile 18: Zeile 21:
  
 
== Voraussetzungen und Kosten ==
 
== Voraussetzungen und Kosten ==
Um sie errichten zu können, muss man die Technologie [[Kernspaltung_(Civ2)|Kernspaltung]] erforscht haben.  
+
Um dieses Weltwunder errichten zu können, muss man die Technologie [[Kernspaltung_(Civ2)|Kernspaltung]] erforscht haben.  
 
Die Baukosten betragen 600 [[Bild:Civ2Schild.png]] (Produktionsschilde).
 
Die Baukosten betragen 600 [[Bild:Civ2Schild.png]] (Produktionsschilde).
  
  
 
== Auswirkungen und Nutzen ==
 
== Auswirkungen und Nutzen ==
Läßt den Bau von Atomwaffen zu.
+
Lässt den Bau von [[Nuklearrakete_(Civ2)|Atomwaffen]] zu.
  
Das Wunder ist völlig unwichtig.
+
Das Wunder ist in der Regel unwichtig.
  
 
== Ähnliche Effekte durch ==
 
== Ähnliche Effekte durch ==
== Civilpedia ==
+
== Wunderfilm ==
 +
* [http://www.youtube.com/watch?v=khdc57mVIxM Wunderfilm Manhattan-Projekt] (Youtube)
 +
== Ziviliopädie ==
 
[[Bild:civ2iManh.png|Civilpedia Icon]]
 
[[Bild:civ2iManh.png|Civilpedia Icon]]
 +
 +
Das Manhattan Projekt war der Kodename für intensive und kostspielige Forschungsbemühungen während des 2. Weltkriegs, deren Resultat die Entwicklung von Atomwaffen war. Die ersten zwei Atomwaffen, die Bomben, die auf Nagasaki und Hiroshima im Jahre 1945 abgeworfen wurden, führten zum Ende des 2. Weltkriegs. Die Vereinigten Staaten hatten kurzzeitig ein Monopol auf Atomwaffen. Im Jahre 1949 hatte die Sowietunion eine ähnliche Technologie entwickelt, die teilweise auf den Informationen des Manhatten Projekts basiert waren, die durch Spionage erhalten wurden. Das nukleare Remis, das das Resultat des Mächtegleichgewichts  war, könnte der Grund sein, warum es nach dem 2. Weltkrieg keine größeren Kriege gab.
 
== Weblinks ==
 
== Weblinks ==
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt Manhattan-Projekt in Wikipedia]
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Manhattan-Projekt Manhattan-Projekt in Wikipedia]
 
|}
 
|}

Version vom 10. Januar 2012, 03:38 Uhr

Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Wunder Manhattan-Projekt in Civ 2. Für das Bauwerk gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Manhattan-Projekt.


Manhattan-Projekt
Manhattan-Projekt
Baukosten 600 Produktion
Instandhaltungskosten 0 Gold
Voraussetzungen Kernspaltung
veraltet nein

Voraussetzungen und Kosten

Um dieses Weltwunder errichten zu können, muss man die Technologie Kernspaltung erforscht haben. Die Baukosten betragen 600 Civ2Schild.png (Produktionsschilde).


Auswirkungen und Nutzen

Lässt den Bau von Atomwaffen zu.

Das Wunder ist in der Regel unwichtig.

Ähnliche Effekte durch

Wunderfilm

Ziviliopädie

Civilpedia Icon

Das Manhattan Projekt war der Kodename für intensive und kostspielige Forschungsbemühungen während des 2. Weltkriegs, deren Resultat die Entwicklung von Atomwaffen war. Die ersten zwei Atomwaffen, die Bomben, die auf Nagasaki und Hiroshima im Jahre 1945 abgeworfen wurden, führten zum Ende des 2. Weltkriegs. Die Vereinigten Staaten hatten kurzzeitig ein Monopol auf Atomwaffen. Im Jahre 1949 hatte die Sowietunion eine ähnliche Technologie entwickelt, die teilweise auf den Informationen des Manhatten Projekts basiert waren, die durch Spionage erhalten wurden. Das nukleare Remis, das das Resultat des Mächtegleichgewichts war, könnte der Grund sein, warum es nach dem 2. Weltkrieg keine größeren Kriege gab.

Weblinks