Marktplatz (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Marktplatz in Civ 2. Für Gebäude gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Marktplatz.


Marktplatz
Marktplatz      Marktplatz
Baukosten 80 Produktion
Instandhaltungskosten 1 Gold
Voraussetzungen Währung
Auswirkungen +50% Civ2Gold.png
+50% Civ2Luxus.png

Eigenschaften, Nutzen & Besonderheiten

  • Außerdem erhöht er in der Stadt die Wahrscheinlichkeit der Nachfrage nach der Handelsware Kupfer um den Faktor 3/2.
  • Die Gold- und Luxuserträge können durch den Bau einer Bank weiter gesteigert werden, wofür das Vorhandensein eines Marktplatzes wiederum Voraussetzung ist.


Ähnliche Effekte durch

Ziviliopädie

Als die Städte wuchsen und florierten, trug der Handel zwischen den Bauern, Kunsthandwerkern und Handwerkern, die in der Nähe der Stadt lebten, der wirtschaftlichen Gesundheit der Stadt bei. Es wurde bald offensichtlich, daß die beste Methode, den Handel durchzuführen, ein zentraler Standort - ein Marktplatz - war, wo Leute, die Güter und Dienstleistungen anboten oder suchten, sich treffen und Geschäfte abwickeln konnten. Wenn ein Marktplatz wuchs und lebhafter wurde, wuchs auch die wirtschaftliche Lebenskraft der Stadt.