Militärwesen (BASE)

Aus CivWiki
Version vom 14. November 2014, 03:15 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Überschriften verkleinert)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Militärwesen in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Militärwesen.

 

Civ4 button tech Militärwesen.gif Militärwesen
Allgemein
Epoche Renaissance
Werte
Forschungskosten
Schnell 1541 Civ4Forschung.png
Normal 2300 Civ4Forschung.png
Episch 3450 Civ4Forschung.png
Marathon 6900 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Musik und Nationalismus
Führt zu
Gebäude West Point, Militärakademie
Einheiten Konquistador, Kürassier, Kavallerie, Kosak, Mamluk, Mehal Sefari, Flügelhusar, Burenkommando, Bandeirante, Banderium

„Der General, der eine Schlacht gewinnt, stellt vor dem Kampf viele Berechnungen an. Der General, der verliert, stellt vorher kaum Berechnungen an.“

Sun-Tzu

Allgemein

Militärwesen ist eine Technologie des Zeitalters Renaissance, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 2300 Civ4Forschung.png.

Strategie

Das Militärwesen ermöglicht die Ausbildung einer mächtigen Kavallerie (wenn Sie die Reiterei bereits erforscht haben). Außerdem ermöglicht es Verteidigungsbündnisse und den Bau eines Nationalen Wunders (West Point).

Civilopedia

Der Niedergang des feudalen Systems in Europa und das Aufkommen von Berufsarmeen bedeutete ein völlig neu strukturiertes Militärwesen: Die Soldaten wurden entsprechend ihrer Fähigkeiten, Erfahrung und ihrem taktischen Verständnis organisiert statt ihre Herkunft als vorrangiges Kriterium anzusehen. Diese Verfahrensweise unterschied die Armeen im postfeudalen Europa deutlich von ihren Vorläufern.

Ein derartig einschneidender Wandel auf dem Gebiet der Kriegsführung bedingte natürlich auch eine Neudefinition des Soldatentums - folglich wurde ein strenger militärischer Verhaltenskodex aufgestellt, der auf den alten Idealen der Ritterlichkeit aufbaute. Das Leben als Berufssoldat übte einen starken Anreiz auf viele aus, die darin eine Karriere mit guten Aufstiegsmöglichkeiten erkannten, denn auch einfache Bürger hatten nun die Möglichkeit, sich durch eine beliebige militärische Spezialisierung im Falle eines Krieges gegenüber den anderen auszuzeichnen.

Der Höhepunkt des europäischen Militärwesens war wohl während der Regentschaftszeit von Napoleon Bonaparte erreicht, als Frankreich dank seiner militärischen Stärke die Kontrolle über einen großen Teil des europäischen Raums erlangte.

Freischaltungen

Einheiten

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Musik und Nationalismus

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben