Miliz (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Miliz in Civ 1.
Für Milizen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Krieger.


Miliz
Miliz
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 10 Produktionsschild
Voraussetzungen -
Veraltet durch Schwarzpulver
Besonderheiten -
Gefechtswerte
Angriff 1
Verteidigung 1
Geschwindigkeit 1

Milizen sind einfache, preiswerte, aber schwache Kampfeinheiten. Sie sind die ersten Einheiten, die man im Spiel überhaupt bauen kann. Schon bald darauf gibt es mit der Phalanx bedeutend bessere Verteidigungseinheiten und mit der Kavallerie oder der Legion bessere Angriffseinheiten.


Voraussetzungen und Kosten

Um Milizen aufstellen zu können, benötigt es keine besondere Technologie.
Die Baukosten betragen 10 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Spezielle Taktiken

  • Sie stellen zu Beginn die Verteidigungseinheiten.
  • Mit ihnen ist es früh möglich, Bewegungen der Feinde mit Hilfe der ZoC (Zone of Control) zu behindern, und so ihre Ausbreitung einzudämmen.


Civilopedia

Die ersten militärischen Einheiten bestanden aus Bürgern, die sich mit Werkzeugen und allem, was sich als Waffe verwenden ließ, ausrüsteten. Obwohl Miliz-Einheiten ohne viel Aufwand zu organisieren und zu unterhalten waren, waren sie gegen ausgebildete Heere uneffektiv. Da man Milizen aber sehr schnell aufstellen konnte, gab es sie über lange Zeit. Mit ihnen konnte der Feind aufgehalten werden, während man stärkere Einheiten heranführte, um diese dann zum Einsatz zu bringen. Und besser als gar keine Verteidigung waren sie allemal.


Änderungen durch die Erweiterungen

Keine.