Miniaturisierung (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 22. Januar 2012, 03:59 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Miniaturisierung, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Miniaturisierung.


Miniaturisierung
Miniaturisierung

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten

Wunder

Technologien

Besonderheiten

Ziviliopädie

Frühe Radios und andere elektronische Geräte verließen sich auf die Technologie der Vakuumröhre. Da die Röhren viel Platz benötigen, waren diese Geräte sehr sperrig und unhandlich. In den späten 1940er Jahren lieferte die Entwicklung des Transistors eine kompakte Alternative zu Vakuumröhren. Transistoren konnten das gleiche Niveau der Stromverstärkung erreichen, brauchten aber viel weniger Platz und nur einen Bruchteil der Leistung. Am Anfang der 1960er Jahre lieferte der integrierte Schaltkreis einen weiteren Schritt zur Miniaturisierung. Ein integrierter Schaltkreis von der Größe eines Transistors konnte die Leistung von 20 Transistoren durchführen. Heute kann der Mikroprozessor, eine moderne Verfeinerung der originalen Schaltkreise, die Funktionen von verschiedenen vollständig gedruckten Schalttafeln in einem einzigen Chip niedriger Leistung enthalten, der kleiner als fünf Quadratzentimeter ist und den Bau von handlichen Computern erlaubt, die mehr Rechenkraft als die riesigen Großrechner der 70er und 80er Jahre haben.