Musketiere (Civ2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (leichte Rechtschreibkorrektur)
K (Robot: Automated text replacement (-Landeinheiten +Kategorie:Landeinheiten_(Civ2)))
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Kategorie:Civ2]]
 
[[Kategorie:Civ2]]
 
[[Kategorie:Einheiten_(Civ2)]]
 
[[Kategorie:Einheiten_(Civ2)]]
[[Kategorie:Landeinheiten_(Civ2)|Landeinheiten]]
+
[[Kategorie:Landeinheiten_(Civ2)]]
 
{{Begriffskl |
 
{{Begriffskl |
 
   text = Dieser Artikel erläutert die Einheit Musketiere in Civ 2. Für Musketiere in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe [[Musketiere]].
 
   text = Dieser Artikel erläutert die Einheit Musketiere in Civ 2. Für Musketiere in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe [[Musketiere]].

Aktuelle Version vom 10. November 2013, 00:35 Uhr

Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Einheit Musketiere in Civ 2. Für Musketiere in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Musketiere.


Musketiere
Musketiere
(Landeinheiten)
Allgemeines
Baukosten 30 Produktionsschild
Voraussetzung Schießpulver
Veraltet durch Wehrpflicht
Besonderheiten -
Leonardo Schützen
Gefechtswerte
Angriffsstärke 3
Abwehrstärke 3
Geschwindigkeit 1
Trefferpunkte 2 (20)
Feuerkraft 1

Allgemeines

Diese Einheit ist als Standardinfanterie der frühen Neuzeit die Nachfolgeeinheit von Speerkämpfer, Bogenschützen und der Legion und eine starke Verteidigungseinheit.

Eigentlich heißen die Musketiere im Spiel wortwörtlich "Musketeere" (Übersetzungsfehler).


Strategie

  • Als Angriffseinheit nur zu gebrauchen, um Einheiten mit 10 Trefferpunkten und angeschlagene Einheiten zu bekämpfen.


Ziviliopädie

Eine der wichtigsten Entwicklungen in der Geschichte der Kriegsführung war die Erfindung der Feuerwaffen. Sie wurden ursprünglich im 14. Jahrhundert erfunden und entwickelten sich schnell. Im späten 17. Jahrhundert waren Steinschloßmusketen in der Schlacht alltäglich. Die Musketiere, deren Ausstattung und Training relativ billig war, waren ein tödlicher Feind der Ritter, die das Schlachtfeld für so viele Jahre dominiert hatten. Armeen bestanden oft aus einer Kombination von Musketeere, Kanonen und Ritter, deren Stärken und Schwächen sich ausglichen. Große Streitmächte von Musketieren innerhalb einer Festung oder hinter Stadtmauern waren für die angreifende Armee ein sehr großes Hindernis. Die Musketen waren die wichtigsten Feuerwaffen, bis sie von den Repetiergewehren in der Mitte des 19. Jahrhunderts abgelöst wurden.


Weblinks

Civforum FavIcon.png Musketeere oder Speerkämpfer