Nationalismus (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel befasst sich mit der Technologie Nationalismus in Civilization 4 - BASE. Zu Beschreibungen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Nationalismus.

 

Civ4 button tech Nationalismus.gif Nationalismus
Allgemein
Epoche Renaissance
Werte
Forschungskosten
Schnell 737 Civ4Forschung.png
Normal 1100 Civ4Forschung.png
Episch 1650 Civ4Forschung.png
Marathon 3300 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Öffentliche Verwaltung, Göttliches Recht und Philosophie
Führt zu
Gebäude Eremitage, Triumphbogen, Schloss Neuschwanstein

„Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!“

Napoleon Bonaparte

Allgemein

Nationalismus ist eine Technologie des Zeitalters Renaissance, die vom Militärberater empfohlen wird. Basiskosten sind 1100 Civ4Forschung.png.

Strategie

Der Nationalismus ist die Voraussetzung für die nationale Selbstständigkeit. Er ermöglicht den Bau eines Weltwunders (Schloss Neuschwanstein) und bedeutende Nationale Wunder (Eremitage, Triumpfbogen).

Civilopedia

Bei der Staatsform des Nationalismus steht der Staat im Mittelpunkt des Bürgerinteresses. Dieses noch jüngere politische Phänomen (das erstmals nach der französischen Revolution in Erscheinung trat) entwickelte sich jedoch schon bald darauf zu einem übermächtigen Paradigma für die moderne Weltpolitik. Besonders erwähnenswert ist, dass es verschiedene Formen des Nationalismus gibt, von denen einige Varianten nur noch wenig mit den anderen Formen gemeinsam haben. Viele frühen nationalistischen Führer predigten die Überlegenheit ihres eigenen Landes gegenüber allen anderen. Während diese Art des Nationalismus auch heute noch nicht ausgelöscht ist (wie der ethnozentrische Nationalismus im ehemaligen Jugoslawien zeigt), wird in den meisten nationalistischen Ländern allerdings lediglich die nationale Selbstbestimmung propagiert. Gemäß der Bestimmungen der Vereinten Nationen sollte es sich bei diesem Bestreben darum handeln, dass jede Nation selbst für ihr eigenes Wachstum und ihre Unabhängigkeit verantwortlich ist.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Öffentliche Verwaltung, Göttliches Recht und Philosophie

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben