Neue Einheiten einbinden (Civ3)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In diesem kurzen Tuturial wird davon ausgegangen, dass man bereits über passende Einheitenanimationen verfügt, oder die einer anderen Einheit benutzen will. Auf das Erstellen von Animationsgrafiken für Einheiten wird hier nicht eingegangen.


Voraussetzungen

  • Es wird der Conquests-Editor benötigt.
  • Desweiteren benötigt man einen gewöhnlichen Texteditor
  • Um die gewöhnlichen Grafiken für die Baulisten und Civilopedia erstellen zu können, benötigt man ein Grafikprogramm, welches Z-Soft Paintbrush-Bilder (*.pcx) bearbeiten und speichern kann. Dabei muss unbedingt die Möglichkeit vorhanden sein, die Farbpalette direkt zu bearbeiten. Programme, die das leisten, sind beispielsweise Jasc PaintShop Pro©, Corel Photo-Paint©, Adobe Paint Shop© oder auch die kostenlose Software GIMP.


Vorgehensweise

  1. Zunächst legt man im Ordner "\Art\Units" einen neuen Unterordner für die Einheit an, z.B. "Sonic-Tank", und kopiert in diesen die Dateien für die Einheitenanimation, inklusive der *.ini-Datei. Es ist von größter Wichtigkeit, dass der Name der *.ini-Datei mit dem des Ordners übereinstimmt (ohne die Endung natürlich)!
  2. Dann ist es sinnvoll, zunächst die Grafiken für die Civiliopedia und die Baulisten zu erstellen.
    Die großen Civiliopedia-Bilder besitzen die Maße 128x128 Pixel, die kleinen 32x32 Pixel, ebenso die Bilder für die Bauliste. Alle Bilder dürfen nur eine Farbtiefe von 8 Bit (256 Farben) aufweisen, ansonsten werden sie komplett pink dargestellt. Die beiden letzten Farben der Farbpalette werden hierbei von Civilization III transparent dargestellt!
    Die beiden Bilder für die Civilopedia kann man nun am Einfachsten ebenfalls in den Ordner der neuen Einheit kopieren.
    Das Bild für die Bauliste muss in die Datei "Art\Units\units_32.pcx" ganz am Ende auf einen freien Platz eingefügt werden.
  3. Als nächstes kann man die Einheit im Editor hinzufügen, indem man unter "Regeln->Bearbeiten->Einheiten..." wählt und dort auf "Hinzufügen" klickt. Im Editor kann man nun der Einheit beliebig Eigenschaften geben wie gewünscht. Wichtig ist noch, oben links (unter "Icon:") das richtige Bild für die Bauliste auszuwählen (einfach solange erhöhen, bis das gewünschte links angezeigt wird). Noch wichtiger ist der "Ziviliopädie-Eintrag" in der Mitte: über diesen werden die zugehörigen Einträge in den Textdateien identifiziert, die noch angelegt werden müssen. Dieser Eintrag sollte mit "PRTO_" beginnen, z.B. also "PRTO_SonicTank".
    Damit die Einheit im Spiel überhaupt auftauchen kann, muss zwingend eine Voraussetzung ausgewählt sein (auch "keine" ist hier möglich) und es müssen unten unter "verfügbar für:" die Zivilisationen ausgewählt werden, die diese Einheit errichten können sollen. In der Liste können mehrere Einträge mit STRG+Mausklick markiert werden.
  4. Nachdem im Editor alle Einstellungen vollständig sind, editert man nun noch die Dateien "Text\PediaIcons.txt" und "Text\Civiliopedia.txt".
  • Text\Civiliopedia.txt: In dieser Datei stehen nur die Beschreibungstexte für die Civilopedia. Die Einträge können einfach ans Ende der Datei angehängt werden (aber vor die Zeile #EOF!!) und müssen von folgender Form sein:
 #PRTO_<Name>
  <Beschreibungstext>
 #DESC_PRTO_<Name>
  <Zusätzliche Detailinformationen (zweite Seite Civiliopedia)>
  • Fettschrift erreicht man hierbei durch geschweifte Klammern: {fett} ergibt fett
  • Kursive Schrift erreicht man durch eckige Klammern: [kursiv] ergibt kursiv
  • Civilopedia-Links werden nach folgender Syntax erstellt: $LINK<Beschreibungstext=Ziel-Eintrag>, z.B. $LINK<Schwertkämpfer=PRTO_Swordsman>.
In unserem Sonic-Tank-Beispiel also z.B:
 #PRTO_SonicTank
 Der {Sonic-Tank} ist eine Spezialeinheit der Atreides und kann ein goldenes Zeitalter auslösen. Er ist stark im    
 Angriff und sehr beweglich.
 #DESC_PRTO_<Name>
 (nichts)
  • Text\PediaIcons.txt: Diese Datei enthält sowohl den Verweis auf das Verzeichnis mit den Einheitenanimationen, als auch Verweise auf die Bilder für die Civilopedia.
    • Einheitenverzeichnis:
Man muss in der Datei nach dem letzen Eintrag suchen, der mit "#ANIMNAME_PRTO_" beginnt, und danach Folgendes einfügen:
 #ANIMNAME_PRTO_<Name>
 Verzeichnisname, wie unter Punkt 1 vergeben.
Also im Beispiel:
 #ANIMNAME_PRTO_SonicTank
 Sonic-Tank
  • Bilder für die Civilopedia:
Man muss in der Datei nach dem letzten Eintrag suchen, der mit "#ICON_PRTO_" beginnt, und danach Folgendes einfügen:
 #ICON_PRTO_<Name>
 Pfad zur großen Civilopedia-Grafik
 Pfad zur kleinen Civilopedia-Grafik
Also im Beispiel, z.B.:
 #ICON_PRTO_SonicTank
 Art\Units\Sonic-Tank\SonicTank_large.pcx
 Art\Units\Sonic-Tank\SonicTank_small.pcx

Nach diesen Änderungen ist die Einheit ins Spiel integriert und funktionsfähig.


Bezugsquellen für Einheitengrafiken


Quelle

Kurzanleitung zur Moderstellung im Webring-Forum