Pacal II. (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Pacal II.

Pacal II.
603 - 683 n. Chr.

Zivilisation
Mayareich
Eigenschaften
Expansiv und Finanzorientiert
bev. Staatsform: Erbrecht
bev. Religion: Tolteken-Glauben
Schwerpunkte
Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Gold.png Reichtum (7) und Civ4Forschung.png Forschung (4).
baut Wunder: selten
baut Einheiten: unterdurchschnittlich
Aggressivität: sehr hoch
Spionage: sehr wenig
Stadtvernichtung: sehr selten
Nicht gesprächsbereit: kurz
Diplomatiebildschirm
 

Merkmale

Expansiv

  • Städte beginnen mit Größe 2 und einer Karte der Umgebung
  • -50% Civ4 greenface.png durch Bevölkerung
  • Freie Beförderung Navigation I
  • +50% Civ4Produktion.png für Kornspeicher, Leuchtturm, Krämer, Supermarkt
  • +100% Civ4Produktion.png für Arsenal von Venedig

Finanzorientiert

  • Errichtet Weiler (Renaissance), Dörfer (Industriell), Gemeinden(Moderne)
  • +2 Civ4Gold.png für Markt, Bank
  • +1 Symbol:Kommerz auf Geländefeldern mit 2 Symbol:Kommerz
  • +50% Civ4Produktion.png für Markt, Bank
  • +100% Civ4Produktion.png für Wall Street


Vorlieben

  • Bevorzugte Staatsform: Erbrecht ‐ bevorzugte Religion: Tolteken-Glauben
  • Die Schwerpunkte von Pacal II. sind Civ4Faust.png Militär (10), Civ4Nahrung.png Wachstum (10), Civ4Gold.png Reichtum (7) und Civ4Forschung.png Forschung (4).


Civilopedia

Pacal II., auch bekannt als Pacal der Große oder "Der Schild", war Erbe der Dynastie und Maya-Stadt, die heute als Palenque bekannt ist. Pacal II. wurde 603 geboren, wurde 615 König von Palenque und herrschte bis zu seinem achtzigsten Geburtstag. Er starb im Jahr 683. Während Pacals Jugend hatte die Stadt Palenque unter dauernden Überfällen durch die Nachbarstaaten Pomona und Calakmul im Süden zu leiden. Die männliche Bevölkerung Palenques wurde dezimiert, da die verschiedenen Plünderer die Männer gefangen nahmen oder opferten, so dass Pacals Mutter Sak K'uk die Stadt bis zu Pacals Volljährigkeit regieren musste. Pacal bestieg den Thron mit zwölf Jahren, und unter seiner Herrschaft dauerten die Überfälle ein weiteres Jahrzehnt an. Es wurde sogar ein Mitglied der königlichen Familie entführt.

Mehrere siegreiche Feldzüge, um kleinere Stadtstaaten zu unterjochen, markierten den Wendepunkt für den jungen Herrscher, und Pacal fand sich allmählich als Herr einer mächtigen und angesehenen Stadt wieder. Pacal übte Rache an denen, die einst sein Volk überfallen hatten, und führte Raubüberfälle gegen Pomona an, wodurch er die Hegemonie seiner Stadt im Mayareich stärkte.

Sobald er seine Macht etabliert hatte, begann Pacal mit dem Bau zahlreicher großer Gebäude, etwa des Palasts von Palenque, eines der außergewöhnlichsten Beispiele heute sichtbarer Maya-Architektur.

Trotz der erfolgreichen Rettung seines Volkes vor den Überfällen von Pomona, wurde Pacal immer verachtet, da er den Thron von seiner Mutter anstatt von einem männlichen Vorgänger geerbt hatte. Um dagegen anzukämpfen, beschloss der Maya-Herrscher, die Geschichte der Palenque-Dynastie neu zu erzählen, und beanspruchte für seine Mutter, sich selbst, und seinen Sohn Kan Balam Göttlichkeit. Die Geschichte der Palenque-Dynastie ist heutzutage entlang der Wände des "Tempels der Inschriften", Pacals großer Begräbnispyramide, zu sehen.


Diplomatie

Der Basis Beziehungswert beträgt beim Erstkontakt 1.

Aktion Auswirkung Maximal
gemeinsamer Krieg 1 3
bevorzugte Staatsform 1 5
gleiche Religion 1 5
andere Religion -2
nahe Kulturgrenzen -2
niedriger/höherer Rangunterschied -1 / 2


Handel

Damit Pacal II. überhaupt in Erwägung zieht, Handel zu treiben, ist der jeweils aufgeführte "Beziehungsstatus" erforderlich:

Art des Handels benötigte Stufe
Technologien Verärgert
strategische Ressourcen Vorsichtig
Civ4 Yellowface.png-Ressourcen Wütend
Civ4Gesundheit.png-Ressourcen Wütend
Landkarten Vorsichtig
offene Grenzen Verärgert
Verhältnis, ab dem keine Kriegserklärung erfolgt: Freundlich
Verteidigungsbündnis Erfreut
Allianz Erfreut
wird zum Vassallen Erfreut
Erforderliche Überredungskunst zum vassallieren: normal
übernimmt Staatsform Vorsichtig
konvertiert zu Religion Vorsichtig
Lässt sich überreden, X den Krieg zu erklären Erfreut
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Erfreut
Lässt sich überreden, den Handel mit X einzustellen Erfreut
dazu darf das Verhältnis zu X maximal sein: Vorsichtig


Weiterführende Informationen