Palast (Civ4)

Aus CivWiki
Version vom 5. März 2012, 12:42 Uhr von Writing Bull (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert den Palast in Civ 4. Für gleichlautende Gebäude in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Palast


Civ4 button Palast.gif Palast
Nationales Wunder
Werte
Baukosten
Schnell 107 Civ4Produktion.png
Normal 160 Civ4Produktion.png
Langsam 240 Civ4Produktion.png
Episch 320 Civ4Produktion.png
Besonderheiten
Voraussetzungen
Eigenschaften +8 Wirtschaft
+2 Kultur
+1 Zufriedenheit
+4 Spionage
Bonus macht diese Stadt zur Hauptstadt
reduziert Unterhalt in umliegenden Städten

Allgemein

Die erste Stadt, die eine Zivilisation gründet, wird zu deren Hauptstadt und erhält automatisch einen Palast, der den Unterhalt in den umliegenden Städten reduziert.

Der Palast gehört zu den Nationalen Wundern. Dabei gelten aber Sonderregeln: In jeder Stadt dürfen nur zwei Nationale Wunder errichtet werden, dabei wird der Palast allerdings nicht mitgezählt. Außerdem ist der Palast das einzige Nationale Wunder, das in einer anderen Stadt neu gebaut werden darf. Damit das möglich ist, muss man über mindestens 4 Städte verfügen. Nach Abschluss des Baus gilt diese Stadt als neue Hauptstadt, und der Palast in der früheren Hauptstadt verschwindet.


Strategische Hinweise

Keine bekannt.


Änderungen durch Erweiterungen

Die SpionagepunkteSpionage generiert der Palast erst mit Beyond the Sword, ebenso wie die 2 KulturpunkteKultur, zuvor waren es noch +4 Kultur.

Die Mindestanzahl der Städte, welche man für einen Neubau des Palastes braucht, wurde ebenfalls erst in Beyond the Sword eingeführt.