Phalanx (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Phalanx in Civ 1.
Für Phalanxen in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Phalanx.


Phalanx
Phalanx
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 20 Produktionsschild
Voraussetzungen Bronzeverarbeitung
Veraltet durch Schwarzpulver
Besonderheiten -
Gefechtswerte
Angriff 1
Verteidigung 2
Geschwindigkeit 1

Die Phalanx ist die erste richtige Verteidigungseinheit in Civilization I und löst in dieser Aufgabe die Miliz ab. Sie sind langsam und schwach im Angriff, sollten also daher wirklich nur zu Verteidigungszwecken genutzt werden. Die Phalanx wird durch Musketiere ersetzt.


Voraussetzungen und Kosten

Um Phalangen ausbilden zu können, muss man die Technologie Bronzeverarbeitung erforscht haben.
Die Baukosten betragen 20 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Spezielle Taktiken

(to do)


Civilopedia

Bei der Phalanx, einer in Griechenland entwickelten und später in Mazedonien perfektionierten militärischen Formation, handelt es sich um große horizontal und vertikal gegliederte Marschblöcke von 8 bis 32 mal 8 bis 12 Mann, die mit langen Lanzen bewaffnet waren. Die ersten fünf Reihen hielten ihre Lanzen nach vorn, und bildeten somit eine aus Speerspitzen bestehende Abwehr, während alle anderen ihre Lanzen hochhielten, um Geschosse abzulenken. Für einen Feind war es schwer, an die so verschanzten Soldaten heranzukommen. Ging die Phalanx zum Angriff vor, was häufig im Laufschritt geschah, musste der Feind meist zurückweichen, um hohe Verluste zu vermeiden.


Änderungen durch die Erweiterungen

Keine.