Priestertum (BASE)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4 button tech Priestertum.gif Priestertum
Allgemein
Epoche Antike
Werte
Forschungskosten
Schnell 54 Civ4Forschung.png
Normal 80 Civ4Forschung.png
Episch 120 Civ4Forschung.png
Marathon 240 Civ4Forschung.png
Eigenschaften
Erfordert Meditation oder Polytheismus
Führt zu
Gebäude Zikkurat Ziggurat, Orakel

„Der Herr segne euch und behüte euch! Der Herr lasse sein Angesicht leuchten über euch und sei euch gnädig! Der Herr erhebe sein Angesicht auf euch und gebe euch Frieden.“

Die Bibel, Numeri

Allgemein

Priestertum ist eine Technologie des Zeitalters Antike, die vom Religionsberater empfohlen wird. Basiskosten sind 80 Civ4Forschung.png.

Strategie

Das Priestertum ermöglicht den Bau von Tempeln (wenn Sie eine Religion haben). Diese steigern die Zufriedenheit Ihres Volkes. Darüber hinaus wird das Orakel-Wunder aktiviert.

Civilopedia

Priester leiten andere Menschen bei der Durchführung religiöser Zeremonien und Rituale. In den Kulturen der Frühzeit hatte das Amt des Priesters eine sehr große Bedeutung, da die Menschen glaubten, ihr Überleben würde allein vom Wohlwollen der Götter abhängen. Die frühen Priester waren vermutlich ältere Männer und Frauen, die nicht mehr jagen oder sammeln konnten, aufgrund ihrer Weisheit aber verehrt wurden. Da die spirituelle und die körperliche Welt in jener Zeit noch nicht so streng voneinander getrennt waren, konnten Priester gleichzeitig Heiler und Stammesführer sein.

Die modernen Priester des Christentums, des Hinduismus und des Buddhismus setzen sich bis heute erfolgreich für die sozialen Belange ihrer Gläubigen ein, obwohl ihr politischer Einfluss nur noch gering ist. Trotzdem sind die südamerikanischen Priester bekannt (oder berüchtigt) für ihre aktive Teilnahme am politischen Leben. Ein anderer Priester, der verstorbene Papst Johannes Paul II., hat in seiner Funktion als Oberhaupt der katholischen Kirche maßgeblich zum Zerfall der Sowjetunion beigetragen.

Freischaltungen

Einheiten

Keine

Gebäude

Sonstiges

  • (z.B. Wald Abholzen)
  • ...

Spielmechanik

Erfordert

Meditation oder Polytheismus

Führt zu

KI-Präferenzen

Vorlage:BASE TechInfo Vorlieben