Problemhilfe (Civ4)

Aus CivWiki
Version vom 28. Februar 2007, 20:38 Uhr von 84.129.88.67 (Diskussion) (seit Patch 1.52 habe ich im Hauptmenü keine Schrift mehr)

Wechseln zu: Navigation, Suche

Problemhilfe-Bibliothek

Hier ist die Problemhilfebibliothek für Civ4, die alle schon bekannten und häufigen Probleme aufführen soll und hoffentlich auch eine Lösung parat hat

Wichtig!!!

Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, solltet ihr auf jedenfall folgendes nachschauen und das Spiel anschließend noch einmal ausprobieren:

  • ob der neuste Civ4-Patch 1.61 installiert ist.
  • Ob DirectX 9.0c installiert habt. Ist dies nicht der Fall, müsst ihr es auf jedenfall installieren! DirectX befindet sich auf der Civ4-CD und sollte auch von dort installiert werden, da es eine andere 9.0c-Version ist als die im Internet erhältliche.
  • ob der aktuellste Grafikkartentreiber installiert ist.
  • ob der aktuellste Soundkartentreiber installiert ist.

Wenn ihr beides installiert habt und nach nochmaligen Starten von Civ4 immernoch die selben Fehler auftreten, lest weiter:

Warlords

Civ4 Warlords stürzt ab, wenn ich mit Mehmet II. in Kontakt trete

Warlords-Patch 2.08 installieren

Hilfe im Thread

Civ4 Vanilla

  • Civ4 ruckelt mit einer Nvidia-Grafikkarte
Unter "Eigene Dateien\MyGames..." die Datei CivilizationIV.ini löschen
Alte NVidia-Treiber deinstallieren
Neueste NVidia-Treiber installieren
Spezialtool installieren und starten
Im Spezialtool "DirectX->Shader Settings" fest auf 1.4 setzen
System neu starten
Civilization IV sollte hoffentlich flüssiger spielen :-)

-Thread-

Alle Geländefelder (sonstiges) ist schwarz

Deine Grafikkarte unterstützt kein T&L. Entweder du musst dir eine neue Grafikkarte kaufen (schon ab 30¤ erhältlich). Ansonsten gibt es die Möglichkeit die gesamte Karte mit dem Worldbuilder aufzudecken. Dies nimmt jedoch ein wenig den Spielspaß, ist jedoch besser als gar nicht zu spielen

-Thread-

Ingame-Videos ruckeln

-Thread-

Absturz mit ... ~df394b.tmp

Dieses Problem kann auftreten, wenn ein CD/DVD-Laufwerk nicht mit dem Kopierschutz kompatibel ist. In diesen Fällen kann ein Firmware-Update für das Laufwerk helfen. Dazu ein Link

-Thread-

Civ4 hängt sich auf, wenn der "Update"-Button geklickt wird

Civ4 durch die Firewall die Rechte geben, in das Internet zu dürfen

-Thread-

"Failed to initialize Renderer - Check DirectX Version and Graphic Settings"

neusten Patch installieren, ansonsten: Lösung

-Thread-

Civ4 startet nicht

Daemontools oder Brennprogramme sollten nach Möglichkeit ausgeschaltet bzw. deinstaliert werden.

Ansonsten Civ4 als Administrator des Computers installieren bzw unter einem neuen Benutzernamen, wenn ersteres immer noch nicht funktioniert

-Thread-

In der Unabhängigkeitskampagne heißt alles GERMAN

Dieses Community-Szenario ist erst auf den letzten Drücker aufgenommen worden und wurde folglich nicht lokalisiert. Es muss also in Englisch gespielt werden (Sprache in den Optionen umstellen). Eine andere Möglichkeit ist, die deutsche Communitiy-Übersetzung zu installieren.

-Thread-

Ich kann ein Save nicht mehr finden oder es ist es 0 KB groß

Ein Savename darf kein Doppelpunkt enthalten

-Thread-

Kann Pakbuild.exe nicht öffnen

Mit Windows 2000 lässt sich die normale Pakbuild nicht öffnen. hier gibt es eine Version die mit Winows 2000 kompatibel ist

-Thread-

seit Patch 1.52 habe ich im Hauptmenü keine Schrift mehr

Das kommt zustande, wenn ein Mod installiert ist, der nicht mit 1.52 kompatibel ist.

Also alle Mods entfernen und nach und nach wieder installieren, bis man den/die Übeltäter gefunden hat

Mein Mauszeiger flackert

Systemsteuerung -> Maus-Einstellungen -> Zeigeroptionen -> Mausspur anzeigen -> deaktivieren

Thread


===Seit Patch 1.61 werden die Wunderfilme nicht mehr richtig angezeigt=== (Teile des Desktops sind sichtbar)

aktuellen Grafikkartentreiber installieren

Thread


Bei weiteren Fragen bitte in den entsprechenden Threads nachfragen. Wenn ein neues Problem auftaucht, eröffnet einfach einen neuen Thread mit einem entsprechenden Titel. Wenn ihr denkt hier würde etwas fehlen, einfach eine PN an mich schreiben

Weitere Anmerkung: Hier findet ihr einen PC der unter den Mindestvorraussetzungen mit Civ4 läuft. Wer also risikofreudig ist, kann sich auch mit so einem PC Civ4 kaufen. Allerdings können wir nicht bestätigen ob es auf allen PCs mit dieser Hardwareausrüstung spielbar ist und bitten euch im Normalfall die offiziellen Mindestvorrausetzungen von Civ4 als untersten Wert nehmen Des Weiteren scheint Civ4 auch auf einigen Windows98-Systemen zu laufen.