Rhoanna (Civ4 FFH)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Civ4FFH Rhoanna.png
Rhoanna
Übersicht
Zivilisation Hippus
Gesinnung Neutral
Geschlecht Weiblich
Eigenschaften
WikiBullet.gif Expansiv
WikiBullet.gif Kommerziell
WikiBullet.gif Pferdeherr
Vorlieben
Bevorzugte Gesellschaftsform Münzwesen
Bevorzugtes Wunder Ritt der Neun Könige
Gold hoch
Forschung niedrig
Feinde
WikiBullet.gif Khazad

Civilopedia

Diejenigen, die schon auf einem Sattel geboren wurden, wurden eins mit dem Reittier. Im Kampf bedeutet das, dass das Pferd Angriffen ausweichen wird, schon bevor der Reiter es dazu drängt, es wird sich mehr Mühe geben als für irgendjemand anders. Auf einer Reise, auch wenn diese noch so eilig ist, kann man deshalb seine Gedanken umherwandern lassen.

Sie war die Tochter des Häuptlinges eines kleineren Stammes. Ihr Vater führte ständig Krieg gegen andere Stämme der Hippus: er überfiel deren Herden; betrunken prahlte er mit seinem Mut, während sie am Lagerfeuer verweilten, ständig intrigierend, um ein paar nette Vorteile zu gewinnen. Sie wollte ihn anschreien "Du alter brutaler Narr! Bemerkst du nicht, wie deine Leute sterben? Ihr tötet euch gegenseitig der Ehre halber und wegen eingebildeten Beleidigungen, während andere Nationen von Tag zu Tag mehr von unseren Ländereien übernehmen! Ihre Städte und Armeen drängen uns immer weiter zurück, und wir bekämpfen uns gegenseitig? Wach auf! Denk darüber nach!" Eines Tages kehrte er von einem Überfall nicht mehr zurück, ebenso wenig wie ihr Bruder. Nun wandten sich ihre Leute an sie.



Nach einer schicksalhaften Schlacht, die beinahe dem Stamm ihre neue Anführerin gekostet hatte, erfüllte sie die Erwartungen ihrer Leute und plünderte ihre Nachbarn. Aber diesmal hatten ihre Feinde es verdient, sie hatten ihre Leute zuvor überfallen und ihre liebsten Tiere gestohlen. Sie lernte auf die schmerzhafte Art, dass sie nicht der Krieger ist, der ihr Vater war. Sie wirkte eindrucksvoll, wenn sie die Familienrüstung trug, doch wenn es darum ging, ihren Cousins einen Schlag zu versetzen, zögerte sie. Ihr Gegner hatte nicht solche Bedenken. Er griff blitzschnell an, ihre Parade ungelenk. Sie lag verwirrt im Dreck, überall Hufe um sie herum, und Schreie. Sie entkam lebend und trat den Rückzug an. Der lebenslange Schmerz, den sie davon trug, lehrte ihr, dass es nicht so weitergehen konnte. Wenn sie und ihre Leute so weitermachen würden wie bisher, würden sie untergehen.



Das dritte Ratstreffen war das alles Entscheidende. Die Hälfte der Stämme waren ihrer Truppe beigetreten. Die schwächere Hälfte. Tasunke war der Schlüssel zu den anderen. Sein Ruf könnte selbst die stärksten Stämme zum Umdenken bewegen, falls er ihrer Koalition beitreten sollte.

"Nun da wir alle hier sind, mögest du uns mitteilen, was du zu sagen hast, und dann hinfort mit dir. Die Aroul-Hippi brauchen niemanden, am wenigsten eure Lumpentragende Truppe." Mit diesem Spruch erntete er herzhaftes Lachen von seinen Kameraden.

Diese Prahlerei war der Schlüssel, sagte sie zu sich selbst. Ich muss ihn an seiner Ehre packen, damit er sich für uns entscheidet. "Lumpentragend? Vielleicht. Es ist besser, zusammen zu arbeiten, als besiegt zu werden wie die Aroul."

"Du sprichst über einen Kampf, der niemals statt fand, kleine Stute, aber wenn du genug Mut hast uns anzugreifen, so hole deine Reiter..."

"Ich spreche nicht von einer Niederlage, die dir von uns beigebracht wird, Tasunke, sondern von einer, die bereits stattfand. Warum sonst grasen deine Schafe nicht mehr an den Hügeln von Nimarail? Sicherlich ist das Gras dort so saftig wie immer?"

"Unsere Schafe sind an den Hügeln der Conneb-Hippi glücklicher" sagte Tasunke.

"Oh sicher. Es kann natürlich nicht damit zusammenhängen, dass du die Amuriten fürchtest. Zweifellos kann ihre Blutmagie deinen mutigen Kriegern nichts anhaben, und du lässt dich von deinen Schafen leiten wie ein kleines Lamm." Einige lachten, sogar einzelne Aroul. "Und was ist mit dem Tal von Caledor? Haben die Schafherden des kindlichen Königs dir deine Männlichkeit gestohlen?"

"Wie kann eine Frau von Männlichkeit reden?" brüllte er. "Möchtest du dabei zusehen, wie wir von den endlosen Armeen der Imperien um uns herum überrannt werden? Oder wirst du den Mut haben, uns direkt anzugreifen?"

"Nein, Tasunke, ich möchte nicht mit Ansehen, wie die Aroul vernichtet werden! Ihr seid die Stärksten - wo die Aroul-Hippi hingehen, gehen alle unsere Leute hin. Um zu überleben, müssen wir unseren Stolz beiseite schieben. Nationen und Imperien umzingeln uns, deshalb haben wir nur die Wahl zusammenzuarbeiten oder zu sterben. Lasst die Hippus gemeinsam reiten!"

"Selbst wenn wir das tun, reicht unsere geballte Stärke nicht aus, um auch nur die kleinste dieser Nationen zu bezwingen. Glaubst du etwa, dass du die Einzige bist, die unser Schicksal bemerkt? Lass uns in Ruhe, Mädchen."

"Du hast recht, wir haben nicht die Truppenstärke der anderen. Aber unser Mut, unsere Tapferkeit und unsere Ehre sind legendär. Die Amuriten, die Kuriotaten und die Elohim, die zusammengepfercht in ihren Städten sitzen, was werden sie uns für diese Tugenden geben? Alles was wir verlangen."

"Du möchtest, dass wir Händler werden?"

"Stell es dir nur als eine andere Form des Raubes vor."



Mit dem letzten Vertrag wurde festgelegt, dass Tasunke die Truppen befehligt, nicht wissend, dass ihn mehr sein Stolz dazu brachte, als sein Verstand. Ein Schiff sollte sie vom Verhandlungsschauplatz fort bringen, doch ein Pirat kreuzte ihren Weg. Falamar fing ihr Schiff ab, entledigte sich des Kapitäns und flüchtete mit ihr. Nachdem er sie auf eine Reise mitnahm, für die sie schon gezahlt hatte, kostete er ihr die ganzen Profite ihres Unternehmens. Er nahm nun die Rolle der Hippus ein und raubte sie aus. Aber warum brachte sie ihren kampferprobten Körper dazu, ihn zu hassen?

Strategien

noch keine

Fall from Heaven II - Anführer
Alexis | Amelanchier | Arendel Phaedra | Arturus Thorne | Auric Ulvin | Basium | Beeri Bawl | Capria | Cardith Lorda | Cassiel | Charadon | Dain der Caswallawn | Decius | Einion Logos | Ethne die Weisse | Faeryl Viconia | Falamar | Flauros | Garrim Gyr | Hannah die Irin | Hyborem | Jonas Endain | Kandros Fir | Keelyn | Mahala | Morgoth | Os-Gabella | Perpentach | Rhoanna | Sabathiel | Sheelba | Tasunke | Tebryn Arbandi | Thessa | Valledia die Gerechte | Varn Gosam