Rittertum (Civ1)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel behandelt die Technologie Rittertum, wie sie in Civ 1 vorkommt. Für die gleichnamige Technologie in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Rittertum.


Rittertum
Rittertum
Voraussetzungen Feudalismus, Reiten
Ermöglicht Ritter
Veraltet Streitwagen
Führt zu -

Civilopedia

Das Rittertum umfasste ein System ethischer Ideale, die aus dem Feudalismus hervorgingen. Ein Verhaltenskodex galt für die als Ritter bekannten berittenen Krieger. Die wichtigsten ritterlichen Tugenden waren Pietät, Ehre, Tapferkeit, Höflichkeit, Keuschheit und Treue. So verschmolzen christliche und militärische Moralbegriffe und wurden zur Basis für Ritterlichkeit. Der Höhepunkt des Rittertums waren die Kreuzzüge in den Nahen Osten, mit denen das Heilige Land von den Mohammedanern zurückerobert werden sollte. Später wurde das Rittertum durch klösterliche Orden wie den Templerorden noch verstärkt.