Schlachtschiff (Civ1)

Aus CivWiki
Version vom 19. Juni 2016, 02:37 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Super Nintendo-Ausgabe ergänzt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert das Schlachtschiff in Civ 1.
Für Schlachtschiffe in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Schlachtschiff.


Schlachtschiff
Schlachtschiff
(Marineeinheit)
Allgemeines
Baukosten 160 Produktionsschild
Voraussetzungen Stahl
Veraltet durch -
Besonderheiten Kann zwei Seefelder weit sehen, kann Einheiten auf Küstenfeldern angreifen.
Gefechtswerte
Angriff 18
Verteidigung 12
Geschwindigkeit 4

Das Schlachtschiff stellt in Civilization I die mächtigste Marineeinheit dar, und zugleich auch die kampfstärkste Einheit des gesamten Spiels. Keine andere Einheit kommt ihm in Angriffs- oder Verteidigungswerten nahe.


Voraussetzungen und Kosten

Um Schlachtschiffe bauen zu können, muss man die Technologie Stahl erforscht haben.
Die Baukosten betragen 160 Civ1Schild.png (Produktionsschilde).


Spezielle Taktiken

  • Schlachtschiffe sind mächtige Angriffswaffen, langsamer zwar als die wendigen Kreuzer, aber bedeutend vernichtender. Sie eignen sich hervorragend zum Angriff auf Einheiten, die Küstenfelder besetzen, und insbesondere zu Angriffen auf Küstenstädte, um Invasionen vorzubereiten.


Civilopedia

Schlachtschiffe, die stärksten je gebauten Überwasserschiffe, waren die Beherrscher der See, bevor ihre tödliche Bedrohung, der Flugzeug-Träger, auftauchte. Sie waren stark gepanzert, schwer zu zerstören und hatten massive Kanonen, die schwere Geschosse über viele Meilen genau ins Ziel bringen konnten. Das Schlachtschiff hatte zwei primäre militärische Funktionen: Es sollte die See von feindlichen Schiffen reinigen und feindliche Küstenstädte, insbesondere in Vorbereitung von Landeunternehmen, bombardieren.


Änderungen durch die Erweiterungen

In der Super Nintendo-Ausgabe von Civilization I können die Schlachtschiffe allgemein zwei Felder weit schauen.