Speerkämpfer (Civ2)

Aus CivWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Einheit Speerkämpfer in Civ 2. Für Speerkämpfer in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Speerkämpfer.


Speerkämpfer
Speerkämpfer
(Landeinheit)
Allgemeines
Baukosten 20 Produktionsschild
Voraussetzung Feudalismus
Veraltet durch Schießpulver
Besonderheiten 50% Verteidigungsbonus vs. berittene Einheiten
Leonardo Musketiere
Gefechtswerte
Angriffsstärke 1
Abwehrstärke 2
Geschwindigkeit 1
Trefferpunkte 1 (10)
Feuerkraft 1

Allgemeines

Der Speerkämpfer ist als Standard-Verteidigungsinfanterie des Mittelalters die Nachfolgeeinheit vom Krieger und der Phalanx und besitzt den 50%-Verteidigungsbonus gegen berittene Einheiten mit Blankwaffen (Bewegung 2, HP =10 FP =1). (NICHT 100%, wie oftmals behauptet)


Strategie

  • Gut geeignet, um Städte und wichtige Stellungen zu verteidigen.
  • Eignet sich gut als Geleitschutz für zivile Einheiten (z.B. Siedler und Karawane) und langsame Angriffseinheiten (z.B. Legion und Katapult) (im flachen Gelände weniger).


Ziviliopädie

Der wachsende Einsatz von Rittern im Schlachtfeld verlangte, daß für Fußsoldaten neue Kampfmittel entwickelt wurden, die ihre Verletzbarkeit gegen berittene Gegner verringern würden. Eine der besten Methoden war die Verlängerung der Reichweite der Infantristen, indem man sie mit langen, robusten Speeren bewaffnete. Masseninfantrie, die mit Speeren bewaffnet waren, glichen zusammen mit Bogenschützen gegnerische Vorteile im Schlachtfeld aus. Armeen, die auf diese Weise ausgerüstet waren, konnten erfolgreich sein, bis die Ritter nach der Erfindung des Schießpulvers ausstarben.


Weblinks

Civforum FavIcon.png Musketeere oder Speerkämpfer