Spielen unter Linux (Civ4)

Aus CivWiki
Version vom 21. November 2008, 20:51 Uhr von Harleen (Diskussion) (Die Seite wurde neu angelegt: Mit Hilfe von wine ist es möglich, Civilization IV mit kleinen Einschränkungen auch unter Linux zu spielen. = Installation = Die einfachste Art, Civilization zu in...)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mit Hilfe von wine ist es möglich, Civilization IV mit kleinen Einschränkungen auch unter Linux zu spielen.


Installation

Die einfachste Art, Civilization zu installieren ist, einfach eine bestehende Installation in das .wine-Verzeichnis zu kopieren. Dann muss man nur noch die Anweisungen bei DLLs kopieren befolgen.

Alternativ kann man natürlich auch von den Original-Datenträgern installieren. Die folgende Beschreibung bezieht sich auf die erste Civ-Version mit den Erweiterungen auf separaten Datenträgern. Für Civ-Complete kann man aber wahrscheinlich Teile der Beschreibung übernehmen.

Grundspiel

Zuerst installiert man das Grundspiel.

wine /media/cdrom/autorun.exe

Der Pfad zur autorun.exe muss eventuell angepasst werden. Für die meisten aktuellen Linux-Distributionen sollte der Pfad aber so funktionieren.

Am Anfang möchte der Installer DirectX installieren. Da wir das in wine nicht brauchen, wird der entsprechende Dialog mit "Abbrechen" weggeklickt. Anschließend läuft die Installation wie unter Windows gewohnt ab. Eventuell verschwindet während der Installation das Installation-Fenster. Die Installation läuft aber normalerweise weiter und das Fenster erscheint wieder, sobald die Installation abgeschlossen ist.

Als nächstes wird der aktuelle Patch für das Grundspiel installiert. Die Fehlermeldung am Ende kann ignoriert weden.

Beyond the Sword

Die zweite Erweiterung ist etwas störrischer bei der Installation. Man muss erst die mscoree.dll nach .wine/windows/system32 kopieren, sonst stürzt der BtS-Installer beim Suchen nach einer vorhandenen DirectX-Installation ab. Anschließend geht die Installation wie beim Grundspiel gewohnt - inklusive Fehlermeldung am Ende der Installation. Auch hier kann es vorkommen, dass das Installationsfenster verschwindet und die Installation im Hintergrund weiterläuft.

DLLs koopieren

Um Civilization lauffähig zu machen, werden noch einige dlls benötigt. Die d3dx9_31.dll und d3dx9_32.dll müssen in das Civilization-Verzeichnis kopiert werden (standardmäßig ist das ~/.wine/drive_c/Programme/Firaxis Games/Sid Meier's Civilization 4). Diese dlls kann man entweder von einer vorhandenen Windows-Installation kopieren oder herunterladen (siehe Links-Sektion). Anschließend muss man noch msxml3 installieren. Am einfachsten geht das mit dem winetricks-Script:

wget http://www.kegel.com/wine/winetricks
sh winetricks msxml3

Alternativ kann man die Dateien msxml3.dll und msxml3r.dll in das wine-system32-Verzeichnis kopieren und ein override für msxml3 setzen.

Einschränkungen/Fehler

Civilization ist mit wine zwar uneingeschränkt spielbar, allerdings gebt es noch einige Einschränkungen:

  • Das Spiel stellt unter wine höhere Hardwareanforderungen als unter Windows. Die Details müssen deshalb wahrscheinlich heruntergesetzt werden.
  • Die Balkendiagramme für Nahrung und Produktion der Städte auf der Übersichtskarte funktioniert nicht. (falls aktiviert unter Optionen->Grafik->detaillierte Stadt-Info) Die Rundenzahl wird allerdings angezeigt. Ebenso werden die Fortschrittsbalken in der Stadtansicht gezeichnet.
  • Die Lebensbalken von Einheiten werden falsch skaliert (viel zu klein) und sind deshalb unbrauchbar. (Optionen->Grafik->Lebensbalken einblenden)
  • Wine unterstützt noch keine animierten Cursor. Deshalb wird der Standardcursor verwendet.
  • die Globusansicht (ganz rausgezoomt) ist größtenteils schwarz. Abhilfe: Detailgrad auf "mittel" stellen. Die Polregionen bleiben aber eventuell trotzdem noch schwarz.
  • die Screenshotfunktion liefert nur schwarze Bilder. Man muss für Screenshots deshalb auf externe Programme zurückgreifen.

Links

Civilization IV in der wine Application Database

winetricks (wine-Wiki)

XML3 installieren (wine-Wiki)

Suchmaschine für dlls