Spionage

Aus CivWiki
Version vom 27. Juli 2013, 02:44 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge) (Spielkonzepte und Icons ergänzt)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Diese Seite ist eine Begriffsklärung zur Unterscheidung mehrerer mit demselben Wort bezeichneter Begriffe.


Prinzipiell kann mit diesem Begriff entweder das entsprechende Spielkonzept oder aber die Technologie gleichen Namens gemeint sein.

Technologie


Spielkonzept


Civ-Historie

Den Fortschritt Spionage gibt es nur im zweiten und dritten Teil der Spielereihe. Stets stellt er eine Sackgassentechnologie dar, welche man nicht erforschen muss. In Civilization II erlaubt sie den Bau des Spions, eine Einheit, welche es in Civilization III nicht mehr gibt. Dafür ermöglicht die Spionage in Civ3 die Nationalwunder Geheimdienst und (in Conquests) Geheimpolizei.

Während die Spionage in Civ2 noch eine moderne Technologie ist, kann sie in Civ3 bereits im industriellen Zeitalter erforscht werden.

In Civilization IV gibt es keine so genannte Technologie mehr, allerdings die Einheit Spion, die bestimmte Spionagemissionen durchführen kann.

Web-Links

Wikipedia FavIcon.png Spionage in der Wikipedia
Wikipedia FavIcon.png Spion in der Wikipedia
Wikipedia FavIcon.png Geheimdienst in der Wikipedia