Sprengstoffe (Civ2)

Aus CivWiki
Version vom 12. August 2012, 22:05 Uhr von Radyserb (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wiki Begriffsklärung.png

Dieser Artikel erläutert die Technologie Sprengstoffe, wie sie in Civ 2 vorkommt. Für die Technologien gleichen Namens in anderen Teilen der Civilization-Reihe siehe Sprengstoffe.


Sprengstoffe
Sprengstoffe

Technologievoraussetzungen

Ermöglicht

Einheiten

Stadtausbauten


Wunder

Technologien

Besonderheiten

Mit der Verfügbarkeit von Ingenieuren wird es möglich, Terrain zu transformieren.

Es kommen keine Nomaden und Fortgeschrittene Stämme mehr aus Hütten.


Ziviliopädie

Ein Sprengstoff ist eine chemische Verbindung oder Mischung, die eine schnelle Verbrennung erfährt und Hitze, Gas und Druck erzeugt. Die erste bekannte explosive Verbindung war Schießpulver, das zuerst im 13. Jahrhundert verwendet wurde. Es war der einzige Sprengstoff, der hunderte Jahre lang bekannt war. Der erste moderne Sprengstoff, die Verbindung Nitroglyzerin, wurde im Jahre 1846 erfunden. Verbindungen, die dem Nitroglyzerin ähnlich sind, sind heute die meist verwendeten Sprengstoffe. Sprengstoffe unterscheiden sich in ihrer Sprengkraft bzw. ihrem Zertrümmungseffekt und in ihrer Stabilität unter verschiedenen Umweltsbedingungen. Neben ihrem offensichtlichen Gebrauch als Waffen, werden Sprengstoffe auch für friedliche Anwendungen, zum Beispiel als Raketentreibstoff oder beim Bergbau, und bei Demolierungsarbeiten benutzt.